Wie Bewegungsmelder anschliessen (altes Haus - alte Kabelnorm)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle grün/gelben Drahtadern gehören miteinander verbunden.

Alle blauen und alle grauen Adern gehören miteinader (auf einen Punkt) verbunden.

Die schwarze Ader aus der Wand geht auf die schwarze Ader am Bewegungsmelder (sonst nirgend wo hin).

Die rote Ader aus dem Bewegungsmelder geht an die schwarze Ader der Leuchte (und sonst auch nirgend wo hin)

dontknowwhat
Beitragsersteller

VIELEN HERZLICHEN DANK! Sorbas48 hat genau Recht gehabt :-) Alles wie beschrieben gemacht, Sicherung wieder an, funktioniert prima :-)) Genau das habe ich mir gewünscht. Nochmal herzliches Dankeschön :-)

Schnulli00  04.01.2011, 18:52

Mutige Aussagen, ganz ohne Kenntnis der vorhanden Elektrik im Altbau, wo die Farben vielen Leuten relativ egal waren.

Sorbas48  04.01.2011, 20:03
@Schnulli00

wenn eine schwarze und eine graue Leitung vorkommt, dann ist das eindeutig Ausführung nach alter deutscher Norm.

schwarz ist da eindeutig Phase

und

grau ist N oder PEN (da zusätzlich grün/gelb vorkommt hier natürlich N)

grau konnte aber auch (in der alten Norm) nur PEN oder (nur) N sein (z.B. Leuchtenanschlüsse in Schutzklase 0)

Selbstverständlich kann jede Anlage falsch angeschlossen sein, wie man das auch bei ganz neuen Anlagen immer wieder feststellen kann, mehr als 95% aller Anlagen sind aber fachmännisch nach den zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Normen ausgeführt.

Übrigens: Alte Hausanschlüsse und Hausanlagen waren meist viel sorgfältiger und fachgerechter hergestellt, wie man das heute an neuen Anlagen oft beobachtet.

Grund: sie wurden noch fast ausschließlich von Fachkräften mit ensprechender Sorgfalt errichtet. Vor 30 Jahren war es für Bastler noch sehr umständlich an das erforderliche Material zu kommen und man kam gar nicht auf die Idee da selbst Hand anzulegen. Heute bekommt man alles im Baumarkt und damit fallen auch viele Hemmschwellen selbst Hand anzulegen, auch wenn man NULL versteht davon.

Schnulli00  05.01.2011, 08:48
@Helpy1990

Ich nicht, da ich schon oft diversen Albausanierungen beiwohnen durfte. Und da durfte man sich auf alles verlassen, nur nicht auf die Kabelfarbe. Denn Eingenumbau an der Elektrik war mehr als üblich. Und da hierzu nichts näher gesagt wurde: Ein gefährlicher Rat. Nicht mehr und nicht weniger.

weckmannu  05.01.2011, 11:46
@Schnulli00

die Gefahr ist behoben, wenn man noch den Rat gibt, mit dem Phasenprüfer zu testen, ob schwarz wirklich Phase ist. Wenn die Phase fehlerhafterweise auf grau wäre, vertauscht man eben die beiden. Bei zwei Adern gibts ja nicht viel Möglichkeiten.

Schnulli00  05.01.2011, 12:56
@weckmannu

Aha..... Und du konntest der Aussage

"Aus der Wand kommt ein Stromkabel mit einer grauen und einer schwarzen Ader"

des Fragesteller zweifelsfrei entnehmen, wo er sich nun an der Stelle der Wand befindet? Etwa da, wo die Lampe hin soll? Oder da wo der Bewegungsmelder hin soll? Soll das alles auf eine Ecke oder ist das ominöse Kabel, was aus der Wand kommt, vielleicht noch über einen Lichtschalter geschaltet um die Lampe, die vielleicht vorher da war, zu schalten?

Sorbas48  05.01.2011, 20:40
@Schnulli00

es hing dort eine funktionierende Lampe, falls jemand die Vorgeschichte nicht ganz erfasst haben sollte.

Bei der Lampe ist der grüngelbe die Erdung. Wäre natürlich besser, man könnte das auch anschließen - aber das kann man weglassen. - Wenn es bei der Lampe wichtig ist, wie herum die Kabel angeschlossen werden (Beschreibung lesen!), mußt Du nachmessen, welches Kabel aus der Wand der Null-Leiter ist.

Beim Bewegungsmelder muß auch eins die Erdung sein. Ich kann Dir aber nicht sagen, welches (wahrscheinlich das rote) Kabel. Mußt Du in die technische Anleitung gucken. Der Rest geht wie bei der Lampe.

Helpy1990  04.01.2011, 23:32

Wenn an der Lampe ein Grüngelber Draht dran ist,muss der auch auf den N (also den grauen Leiter (wenn der stromlos ist) ) aufgeklemmt werden, damit sich die Sicherung abschaltet, wenn in der Lampe ein Körperschluss zum Gehäuse stattfindet. Ansonsten steht das Gehäuse der Lampe nur unter Strom und im schlimmsten Fall bekommt jemand eine geputzt wenn der da dran fasst. Wie bei Sorbas 48 beschrieben, ist in Altbauten der N-Leiter als PEN- Leiter verwendet( also auch für den Anschluss der Erdung) alles andere währe Fahrlässig. Gerade den gelbgrünen Leiter (bzw. PEN-Leiter) muss mann immer richtig anschließen, weil der ist der wichtigste Leiter im gesamten Haussystem, da er für die Sicherheit des Verwenders verantwortlich ist.

Gruss Helpy

Schnulli00  04.01.2011, 14:03

Am Bewegungsmelder ist keine "Erdung"

anjanni  04.01.2011, 14:17
@Schnulli00

Okay - Du hast natürlich recht ;-) Ich habe nicht genug nachgedacht.

In jedem Fall hilft es, die Beschreibungen zu lesen :-)

is eigendlich ganz einfach. der BM hat 3 anschlüsse:

In, out und N

das schwarze kabel das aus der wand kommt wird an "IN" angeschlossen. an "OUT" kommt das braune von der lampe. das graue kabel aus der Wand wird mit N am bewegungsmelder und dem blauen kabel so wie dem grüngelben der lampe verbunden...

lg, anna

Helpy1990  04.01.2011, 23:35

Jetzt musst du nur noch zuordnen, welche Farben zu welcher Funktion gehören;-) braun =IN blau =N rot =OUT

Schnulli00  04.01.2011, 18:52

Mutige Aussagen, ganz ohne Kenntnis der vorhanden Elektrik im Altbau, wo die Farben vielen Leuten relativ egal waren.

Der Bewegungsmelder hat eine Spannungsversorgung (schwarz oder braun und blau) und einen geschalteten Ausgang (wahrscheinlich der Rote). Steht aber in der Anleitung. Der geschaltete Ausgang muss zur Lampe. Zu den Sachen die aus deiner Wand kommen kann man hier nichts zu sagen, ohne zu messen.