Wie schließe ich einen Bewegungsmelder mit dreiadrigem Kabel an?

2 Antworten

Einen Bewegungsmelder an ein 3-adriges Kabel anschliessen ist durchaus üblich. Wenn der Elektriker wusste, dass an die betreffende Stelle ein BM kommen soll, denke ich, er hat die Drähte richtig angeschlossen. Was die farbige Codierung angeht, habe ich schon schmerzlich erfahren müssen, dass das nicht immer stimmt... Ich versuche mal zu beschreiben, wie du die richtigen Drähte rausmessen kannst:

Prüfe zuerst mit einem Phasenprüfer, welcher Draht der Phasenleiter ist. Er gehört an den Bewegungsmelder an den Anschluss L. Entferne dann das Leuchtmittel aus der Lampe und prüfe mit einem Multimeter die Spannung zwischen dem Phasenleiter und den anderen Drähten. Wird bei einem Draht 230V angezeigt, dann ist das der Neutralleiter und gehört an den Anschluss N am Bewegungsmelder. Zwischen dem Phasenleiter und dem 3. Draht müssen bei entferntem Leuchtmittel 0V anliegen. Falls der Bewegungsmelder nur 2 Anschlüsse hat, wird der Neutralleiter nicht angeschlossen.

ja kannst du. es ist zwar eigendlich gewünscht, dass der neutralleiter blau ist aber grau geht zur Not auch. die üblichen Adern wären dann braun für die versorgung zum BM und schwarz als Schaltader für das Licht...

eine Erdung braucht der BM auf keinen fall, da das Gehäuse schutzisoliert ist. die im BM vorhandene erdungsklemme dient lediglich dazu eventuzell vorhandene schutzleiter verklemmen zu können...

lg, Anna