mein Hund stupst mit der Pfote was will er

Mein Beagle Aik - (Hund, Verhalten)

8 Antworten

Hallo Ines,

Du hast Deine Frage im Wesentlich indirekt schon selbst beantwortet!

"Dies macht er besonders wenn ich Ihn nicht die volle Aufmerksammkeit schenke."

Schenke ihm doch einfach in diesem Falle mal ein wenig Aufmerksamkeit...!

Hunde sind wie kleine Kinder, sie wollen stetig unterhalten werden und haben eine Antenne dafür, dass Du ihnen gegenüber zu wenig Zuneigung und Liebe erbringst.

Die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass sie Dir ständig an der Schürze hängen ist die, dass Du ihnen die Möglichkeit gibst, sich ausreichend selbst zu beschäftigen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Gerd

Ines1404
Beitragsersteller

er klebt an mir wie an einer fliege, der schläft mit im Bett und kuschelt den ganzen Tag, aber ich brauche auch mal Zeit für mich und meine Familie

superfuxi  10.11.2011, 14:00

Dann lernt der Hund, dass er stupsen und kratzen muss, damit man was mit ihm unternimmt oder sich ihm zuwendet, Glaube kaum, dass das gewünscht ist.

Das Geben der Pfote bedeutet "Bitte Bitte". Also, der Hund will etwas von dir.

Das können die unterschiedlichsten Sachen sein - angefangen beim Futter, wenn Essenszeit ist, bishin zum Spaziergang. Auch Hunde, denen sehr langweilig ist, zeigen dieses Verhalten. Wie und wie lange wird er täglich ausgelastet?

Einen Menschen derart zu drängen, wie du es beschreibst, zeugt davon, dass die Rangfolge nicht ganz geklärt ist. Sage deinem Hund konsequent "Nein!" und schiebe ihn weg und lass ihn Platz machen (auf seiner Decke am besten), wenn er dich kratzt. Somit versteht der Hund, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist. Dafür muss er aber eben richtig ausgelastet sein.

Das ist ein freches Verhalten von Deinem Hund . Ignoriere ihn in diesen Minuten völlig , in dem Moment wo seine Pfoten auf dem Boden sind würde ich ihn ansprechen und steicheln . So entscheidest Du wann gekuschelt wird . Hälst Du dieses Verhalten durch wird der Hund sehr schnell merken wann er Aufmerksamkeit von Dir bekommt . Auch wenn Du den Hund wegschubst und Nein zu ihm sagst schenkst Du ihm schon Aufmerksamkeit . Also durchhalten.

Wenn du möchtest, dass er das sein lässt, musst du einfach durchhalten. Nicht auf ihn eingehen, bestenfalls mal wegschubsen oder ein strenges nein. Sonst lernt er nämlich, dass er damit Erfolg hat. Gibst du ihm aner nicht, was er will, lernt er irgendwann, dass es nichts bringt.

Ines1404
Beitragsersteller

wenn ich Ihn nicht beachte macht er es so lange bis es weh tut, er ist da voll stur und will immer seinen Kopf durchsetzen

superfuxi  10.11.2011, 13:59

Genau. Gleichzeitig kannst Du Dich ihm zuwenden und mit Aufmerksamkeit belohnen, wenn er sich so verhält, wie Du es Dir wünscht. Also zum Beispiel, wenn er sich vor Dich setzt und anschaut.

wenn er dich kratzt oder stupft dann mach ihn aus deinem zimmer raus .. oder wende dich von ihm ab wen er aufhört lobe ihn und streichle ihn und kuschel mit ihm ... er mus lernen das du nicht immer mit ihn schmusen kannst und das tut er nur so .. lg .. jasmin