Wie beutet Deutschland (konkret) afrikanische Länder aus?

13 Antworten

Ja, du hast Recht, die Deutschen beuten Afrika eigentlich überhaupt nicht aus. Es gibt nur einzelne Personen, z.B. Führungspersonen in der Wirtschaft, die das tun - ausbaden dürfen die negativen Folgen aber die gesamte Bevölkerung. Es wird nicht unterbunden, weil diejenigen, die davon profitieren wesentlich mächtiger sind, als diejenigen, die gegen die Ausbeutung wären, bzw. ist sich die Bevölkerung ihrer Macht nicht bewußt (siehe Orwell 1984).

Man sagt übrigens heute "Wirtschaftsgeflüchtete", Flüchtlinge nennt man nur diejenigen, die wirklich in lebensbedrohlicher Situation waren, und ihre Heimat nicht nur verlassen, um sich ein leichtes Leben zu suchen. Die 1,5 Mio. irakischen Binnenflüchtlinge, deren Rückkehr nach Mossul innerhalb von 200 ermöglicht werden soll, sind beispielsweise Flüchtlinge; Die Hartz4-Beantrager, die 7-8 Länder durchreist haben, bis sie eins gefunden haben, das ihnen genug Geld gibt, sind Geflüchtete.

Wenn dir solche Gespäche zu anstrengend sind, solltest du sie überhaupt nicht führen, denn die genannten Argumente sind zum großen Teil korrekt. Mir wird hingegen schlecht, wenn ich mir vorstelle, wie klein deine Gedankenwelt sein muss, dass du nicht selbst darauf kommst, die Zusammenhänge zu sehen. Auch wird mir schlecht, wenn ich daran denke, dass Leute wie du am Wahltag über unser aller Zukunft entscheiden dürfen...

Eisenhieb  31.05.2022, 13:25
Auch wird mir schlecht, wenn ich daran denke, dass Leute wie du am Wahltag über unser aller Zukunft entscheiden dürfen...

Blöd, so eine Demokratie oder?

suziesext1236  19.07.2017, 16:14

@Apfelkind89  ach was, Wahltag. Sogar wenn zwei Drittel der Berechtigten ihre drei Kreuze bei den Klingonen machen würden, dann würde die heilige Kuh im Kanzleramt nicht geschlachtet. Sie ist unabwählbar, alternativlos und gegebenenfalls würde sie auch mit Klingonen koalieren. Vorausgesetzt, ihre Brüder und Schwestern behalten ihre Stühle und die Schwulen können heiraten.

AalFred2  19.07.2017, 10:35

Natürlich hast du gar nichts damit zu tun, dass die Rohstoffe für dein neues Handy von Kindersklaven zur Bewaffnung von Warlords gefördert werden. Das ist doch nicht deine Schuld. Und dass Konzerne Ackerflächen und Fischgründe den einheimischen wegnehmen, damit du billige oder exotische Lebensmittel kaufen kannst, hat auch rein gar nichts mit dir zu tun.

Dass man auf Seiten der Fremdenfeinde irgendjemanden Geflüchtete nennt, ist dem denkenden Teil der Deutschen vollkommen egal.

Guardianangel  31.05.2022, 13:12
@AalFred2
Natürlich hast du gar nichts damit zu tun, dass die Rohstoffe für dein neues Handy von Kindersklaven zur Bewaffnung von Warlords gefördert werden. Das ist doch nicht deine Schuld. Und dass Konzerne Ackerflächen und Fischgründe den einheimischen wegnehmen, damit du billige oder exotische Lebensmittel kaufen kannst, hat auch rein gar nichts mit dir zu tun.

Nein, ist es auch nicht!

Es ist die Schuld dieser Länder, die das zulassen. Oder sind das alles unmündige Kinder, die nicht wissen was run?

Tupfe  31.05.2022, 14:30
@AalFred2

damit du billige oder exotische Lebensmittel kaufen kannst,

Na ist doch gut so😁

Gute Frage! Ich gehe davon aus, dass den Deutschen schon wieder eine Schuld eingeredet werden soll, aber eine Mitverantwortung kann natürlich sein.

Habe erst vor einigen Tagen einen Flüchtling sagen gehört, er wäre in Deutschland, weil die Deutschen in Libyen bombadieren. Ehrlich gesagt, wußte ich davon auch nichts :)

Es gibt sicher auch jemand der das besser aufklären kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shell_Nigeria

Deutschland ist in Afrika das geringste Problem, es gibt andere Firmen die sich mit Brathaenchen nicht befassen.

Nestle, mit Milchpulver und Wasser. USA, Platinminen in SA. China Eisenerze u.A., Frankreich Pechblende. usw.

Dann kommt noch das Problem der Entsorgung von Elektronikschrott und anderen giftigen Substanzen nach Afrika.

Zu guter letzt Waffen. Der Sudan ist z.Zt. Mode und alle gucken zu.

Fair Play sieht anders aus.

Sieh dir das mal an. Gibt noch mehr ähnliche Videos auf YT.

Ist übrigens nicht nur Deutschland unter dessen Lebensstil Afrika leidet.

https://youtube.com/watch?v=_6xJkTA5uHk

marylinjackson  18.07.2017, 19:58

Kinderarbeit statt Schulbesuch- ein Problem, das die Afrikaner selbst lösen müssen.

Regst Du Dich auch auf, wenn bei uns Roma-Kinder von ihren Eltern zum Betteln geschickt werden?

Ich rede mal von Ausbeutung durch die ganze EU, ohne mich auf Deutschland zu beschränken.

Hier geschieht Ausbeutung auf verschiedene Weise: Zum Beispiel sind die Einfuhrzölle in die EU so, dass es afrikanischen Produzent:innen nur schwer gelingt, in die EU zu importieren. Die Einfuhrzölle z.B. auf fertige Schokolade sind dreimal so hoch wie auf rohe Schokolade. Deswegen wird aus afrikanischen Ländern viel mehr roher Kakao als fertige Schokolade in die EU importiert. Mit fertiger Schokolade lässt sich aber viel mehr Geld verdienen als mit rohem Kakao. Die Wertschöpfung entlang der Veredelung des Kakao geschieht meist in Europa. Durch solche Zollregeln bleiben Länder Afrikas in der Rolle der Rohstofflieferanten. Und das ist bei ganz vielen anderen Produkten ähnlich. Die EU könnte sich dafür einsetzen, solche Regeln zu ändern.

Europäische Firmen könnte auch den Coltanimport aus der DR Kongo an die Einhaltung arbeitsrechtlicher Mindeststandards in den Minen knüpfen, anstatt einfach wegzuschauen.

Eisenhieb  31.05.2022, 13:33
Zum Beispiel sind die Einfuhrzölle in die EU

Ein vollkommen normaler Vorgang überall auf der Welt und richtig und wichtig. Gibt es sogar in Afrika.

Die Einfuhrzölle z.B. auf fertige Schokolade sind dreimal so hoch wie auf rohe Schokolade.

Gut so. Aber selbst wenn du das schlecht findest... das hat so gar nichts mit "Ausbeutung" zu tun.

wird aus afrikanischen Ländern viel mehr roher Kakao

Und so kommt sehr viel Geld dahin. Schon komisch, was alles Ausbeutung sein soll.

Veredelung des Kakao geschieht meist in Europa

Schon wünschenswert angesichts der eklatanten Hygieneprobleme vor Ort. Übrigens dürfen Rohstoffe vollkommen zu Recht hier weiterverarbeitet werden. Es hilft Afrika nicht, wenn hier alle arbeitslos sind.

Die EU könnte sich dafür einsetzen, solche Regeln zu ändern

Komisch, alle anderen Schwellenländerund ehemalige Entwicklungsländerhaben es auchgut geschafft. Nur die armen Schwarzen in Afrika brauchen extra Regeln? Ich denke die sind erwachsen genug.

Europäische Firmen könnte auch den Coltanimport aus der DR Kongo an die Einhaltung arbeitsrechtlicher Mindeststandards in den Minen knüpfen, anstatt einfach wegzuschauen.

Das ist die ehrenvolle Aufgabe des Staates sich um sein Volk zu kümmern. Seltsam, warum müssen wir das tun?

Wenn es nach deinen Argumenten ginge, wäre eine Rekolonialisierung eigentlich richtig. Wir machen das dann einfach alles für die.

filmfan69  31.05.2022, 14:00
@Eisenhieb
Ein vollkommen normaler Vorgang überall auf der Welt und richtig und wichtig. Gibt es sogar in Afrika.

Ich könnte dir hier sogar zustimmen, wenn es nicht gleichzeitig möglich wäre, dass EU-Bauern Geflügel und Tomaten nach Afrika mit Hilfe von Exportsubventionen exportieren und dort einheimische Märkte zerstören. Allein in Kamerun sind in den 00er Jahren auf diese Weise Millionen wirtschaftlicher Existenzen vernichtet worden, weil die einheimischen Geflügelzüchter:innen mit diesen Dumpingpreisen nicht mithalten können.

Und so kommt sehr viel Geld dahin.

Es würde sehr viel mehr Geld dahinkommen, wenn mehr fertige Schokolade von dort in die EU importiert werden würde.

Schon wünschenswert angesichts der eklatanten Hygieneprobleme vor Ort.

Ich hatte noch nie Probleme mit Produkten kamerunischer und ghanaischer Schokoladenmanufakturen, die überwiegend für die einheimischen und benachbarten Märkte produzieren und es im geringen Maße auch mal als teurere Produkte nach Europa schaffen. In kamerunischen Krankenhäusern habe ich gesehen, dass man dort "Hygiene kann". Warum sollte dieses Knowhow nicht auch in Schokoladenfabriken existieren? Hast du da konkrete Informationen?

Komisch, alle anderen Schwellenländerund ehemalige Entwicklungsländerhaben es auchgut geschafft. Nur die armen Schwarzen in Afrika brauchen extra Regeln? Ich denke die sind erwachsen genug.

Also wenn ich mir so die Philippinen, Nicaragua oder Bolivien anschaue, zweifele ich daran, dass die "es geschafft" haben. WTO-Regeln ändern sich nicht so leicht und werden vielfach im Konsensprinzip getroffen.

Übrigens dürfen Rohstoffe vollkommen zu Recht hier weiterverarbeitet werden. Es hilft Afrika nicht, wenn hier alle arbeitslos sind.

Es sind hier nicht alle arbeitslos, wenn das Gros der Veredelung afrikanischer Rohstoffe in Afrika stattfindet. Und es ist nunmal eine Tatsache, dass mit Veredelung momentan mehr Geld gemacht wird als mit Rohstoffverkauf. Und würden kamerunische und ghanaische Schokoladen zu geringeren Preisen bei uns angeboten werden, dann glaube ich nicht, dass dadurch Rittersport, Lindt und Konsorten vor die Hunde gingen. Dazu sind sie zu gut eingeführt.

Das ist die ehrenvolle Aufgabe des Staates sich um sein Volk zu kümmern. Seltsam, warum müssen wir das tun?

Ich würde keine Zulieferteile kaufen wollen von jemandem, wo der Verdacht besteht, dass der nicht gut mit seinen Leuten umgeht, egal, wo der sich auf der Welt befindet.

Wenn es nach deinen Argumenten ginge, wäre eine Rekolonialisierung eigentlich richtig.

Ähm nein.

Eisenhieb  31.05.2022, 16:41
@filmfan69
EU-Bauern Geflügel und Tomaten nach Afrika mit Hilfe von Exportsubventionen exportieren und dort einheimische Märkte zerstören

Den jeweiligen Regierungen steht es frei ebenfalls Einfuhrbeschränkungen, Zölle oder ähnliches zu verhängen. Insgesamt lohnt sich die Wirtschaft für die afrikanischen Länder mehr als dass es ihnen schadet. Dies gilt sogar dann, wenn es tatsächlich bei einigen Branchen so ausschaut wie bei dir oben geschrieben.

Es würde sehr viel mehr Geld dahinkommen, wenn mehr fertige Schokolade von dort in di

Noch mehr Geld würde da hinkommen wenn man ihnen es gleich schenken würde, aber so läuft es nun einmal nicht in der Welt es gibt eben Märkte und es gibt Eigeninteressen. Anstatt herum zu jammern heißt es Ärmel hochkrempeln und aufbauen. Andere Länder haben es auch geschafft nur seltsamerweise in Afrika kein einziges, woran das wohl nur liegt

Veredelung momentan mehr Geld gemacht wird als mit Rohstoffverkauf.

Es steht allen Ländern vollkommen frei dies zu tun. Aber oftmals fehlen eben grundlegende Kenntnisse dazu oder schlicht die Anreize oder was auch immer.

Wenn der goldene Weg darin besteht ihre eigenen Rohstoffe zu veredeln dann sollen sie es tun, wer hält sie davon ab? Unsere Zölle? Wohl eher nicht

Ähm nein

Nein? dann nicht. Aber dann bitte werd erwachsen sage ich diesen Ländern dann