Sollten Tunesien, Algerien und Marokko als Sichere Herkunftsländer eingestuft werden?

14 Antworten

Definitiv ja, denn es sind auch irgendwo sichere Herkunftsländer und wir können nicht jeden aufnehmen. In diesen Ländern herrscht kein Krieg. Wir können nunmal nicht jeden aufnehmen. Unser Sozialsystem verträgt keine unendliche Migration. Das wirklich beste, finde ich, was der Welt passieren könnte, wäre eine freie Welt ohne Staaten, in der jeder überall hin kann. Nur unser aktuelles System tendiert eher dazu massenweise Menschen zu einem Punkt auf der Welt auflaufen zu lassen (Deutschland), während viele andere Gebiete dabei immer leerer werden. Viel besser wäre, wenn sich alle auf der Welt gleichzeitig verteilen können und aber auch immer wieder die Orte wechseln können.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Gegner des Zwangsbeitrages für den Rundfunk

Bruno2308  08.09.2023, 12:16

Auch in einer derartigen Weltordnung würden die Zonen, in denen sich besser leben ließe, überlaufen sein.

Interrogantis  05.09.2023, 23:59
Das wirklich beste, finde ich, was der Welt passieren könnte, wäre eine freie Welt ohne Staaten, in der jeder überall hin kann. 

Dazu wird es zum Glück niemals kommen, weil das hochgradig gefährlich ist.

Siehst Du die drei genannten Länder denn als unsicher an ?

btw.:

Für Gegner des vorherrschenden Systemes, ist jedes Land unsicher.

trans64 
Beitragsersteller
 04.09.2023, 16:35

Natürlich sind die Länder nicht sicher.

Jogi57L  04.09.2023, 16:40
@trans64

Das sehen meine Arbeitskollegen*innen, die aus diesen Ländern kommen aber anders.

Vielleicht kann ich es gel. selbst feststellen.

Als Urlauber.

trans64 
Beitragsersteller
 04.09.2023, 16:42
@Jogi57L

In den Ländern drohen Menschenrechte verletzt zu werden.

Auch Griechenland ist kein sicheres Land. Was aber als sicheres Land eingestuft wird wegen der EU Mitgliedschaft.

Die Verwaltungsgerichte lehnen es vermehrt ab nach Griechenland abzuschieben, da der Griechische Staat nicht die Grundbedürfnisse befriedigen kann der Menschen

Jogi57L  04.09.2023, 16:45
@trans64

Möglicherweise gibt es dort eine andere Definition von Menschenrechten.

Guardianangel1  05.09.2023, 19:13
@trans64

Ja aber sicherer werden sie nicht und deshalb können nicht alle Nordafrikaner zu uns kommen.

c13527498  08.09.2023, 12:07
@trans64

Warum kann er es nicht? Etwa wegen Armut? Armut ist kein Asylgrund und das ist auch gut so!

Anastasia65  08.09.2023, 12:25
@trans64

Deutschland ja auch nicht sicher, und da haben auch einzelne Staatsbürger der genannten Länder einen Beitrag für geleistet.

Klares Ja. Das sind sichere Herkunftsländer. Sie bieten nur nicht den deutschen Komfort. Hier hört auch bei mir jedes Verständnis für Hilfe auf.

Ja raus was geht Platz schaffen für gut qualifizierte Einwanderer. Läuft ja langsam an .27 % mehr Abschiebungen das ist ein gutes Zeichen. Dänemark schiebt auch endlich nach Syrien massig ab. Von 120000 Eingewanderten soll jetzt die Hälfte raus. Ich finde das sollte jetzt schnell gehen und auch die finanziellen luxusgeldgeschenke eingestellt werden. Wenn sowieso klar ist das das die nicht hier bleiben werden. Würde manche vielleicht dazu bewegen freiwillig zu gehen. Wir brauchen und wollen die nicht