Wie bete ich als Christ auf dem Boden?

8 Antworten

Fällt wohl in die Kategorie "Müssen Christinnen ein Kopftuch tragen" und "endet das Fasten mit Sonnenuntergang".

Nicht knien, sondern längs auf den Boden legen gibt's in der katholischen Liturgie übrigens auch, nämlich zu Beginn der Karfreitagslitugie (nur durch den/die Zelebranten) sowie bei der Priester- und Bischofsweihe.

Ist aber weniger eine Gebetshaltung als ein Zeichen größter Demut.

Ein Christ kniet sich einfach hin. In der katholischen Kirche ist eine Kniebank angebracht. Darauf wird sich gekniet. Ansonsten knien sich einige hin. Manch einer gegen das Bett gelehnt dabei. Du kannst dich aber auch ganz normal hinsetzen. Vielleicht ins Gras, oder auf einen weichen Teppich. Je nachdem wie es dir beliebt. Es gibt keine Vorgaben wie du beten sollst.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Denkst du, es gibt Regeln dafür, wie man "richtig" auf dem Boden betet? Meinst du, man kann was falsch machen?

Mach es einfach, probiere es aus, finde raus, wie es für dich gut ist und du am besten zu Gott kommen kannst. Gott liebt dich und er will Zeit mit dir verbringen. Er freut sich, wenn du zu ihm kommst, egal wie :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Eine sehr beliebte Art zu beten ist es sich hin zu knien, die Hände kannst du entweder verschränken oder nach oben öffnen.

LGuGS

Du kannst da nichts falsch machen. Du kannst dich hinknien, hinsetzen und sogar hinlegen. Das ist alles möglich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️