Wie bestimmt man n?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Person DM hat, ist 0,072. Dass sie gesund ist: 0,928

Dass von n Personen alle gesund sind: 0,928^n

Dass mindestens einer krank ist: 1 - 0,928^n

Löse die Ungleichung: 0,9 > 1 - 0,928^n nach n auf (erfordert Logarithmus).

Am Ende sollte n >= 31 herauskommen ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gesund ist, ist p=1-7,2%=92,8%=0,928.

Dass n Leute gesund sind also p^n=(0,928)^n

Dass mindestens einer krank ist, ist dann das Gegenereignis dazu, die Wahrscheinlichkeit dafür also

1-(0,928)^n

Diese soll mindestens 90%=0,9 groß sein.

Also hast du eine Unleichung 1-(0,928)^n >= 0,9

Die musst du dann mit Logarithmus nach n auflösen.

Und dann rundest das n auf die nächste ganze Zahl auf.

Hallo,

Gegenwahrscheinlichkeit.

Die Wahrscheinlichkeit, daß in einer Gruppe von n Personen niemand Diabetes hat, muß auf mindestens 0,1 fallen.

Die Wahrscheinlichkeit für Diabetes ist 0,072, damit ist die Wahrscheinlichkeit für keinen Diabetes 1-0,072=0,928.

Also: 0,928^n<=0,1

Über den Logarithmus nach n auflösen, aufrunden, fertig.

Herzliche Grüße,

Willy