Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Baumdiagramm zeichnen und die Wahrscheinlichkeiten für gekocht und roh an jede Verzweigung zeichnen.

Die Wahrscheinlichkeit mindestens 1 rohes Ei ist das Gegenereignis zu alle Eier gekocht

Bei B alle Wege für 1, 2 und 3 Eier roh ausrechnen und einzelne Wahrscheinlichkeiten für gleiche Zahl rohe Eier addieren. Um nur ein rohes Ei zu ziehen gibt es ja drei Möglichkeiten wann es passiert.

Erwartungswert Summe aller Wahrscheinlichkeiten mit Ergebnis multipliziert

also Wahrscheinlichkeit kein Ei roh mal 0 + Wahrscheinlichkeit 1 roh mal 1+ Wahrscheinlichkeit 2 roh mal 2 + Wahrscheinlichkeit 3 roh mal 3 = Erwartungswert Anzahl rohe Eier.

Beim Würfel, wo jede Zahl mit 1/6 Wahrscheinlichkeit fällt ist der Erwartungswert 3,5.

Das ist ziehen ohne Zurücklegen.

Zeichne doch einfach mal ein Baumdiagramm und berechne die Teilwahrscheinlichkeiten. Das bringt dich vermutlich schon mal ein gutes Stück weiter.

Willy1729  22.09.2021, 14:06

Zur Kontrolle:

Im Schnitt sind 1,2 rohe Eier unter den 3 ausgewählten.