Wie bestimmt man eine Kongruenzabbildung?

3 Antworten

Beim ersten Beispiel kann man erkennen, dass der Körper um ein Zentrum Z gedreht wurde.

Im zweiten Beispiel, ist dir ein wenig Freiraum gewährt. Hier kann man mittels Parallelverschiebung und oder Achsensymetrie und daraufhin eine Drehung die zwei Objekte aufeinander abbilden.

Kongruent sind zwei Körper dann, wenn sie durch Drehung, Parallelverschiebung, Achsensymetrischer Bewegung (Spiegelung) aufeinander abbildbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PiaMeier1
Beitragsersteller

Wie kann ich genau wissen wo sich das Drehzentrum befindet und welchen Drehwinkel er hat? Vielen Dank für deine Hilfe.

Loveschool12345  10.09.2019, 20:18

Das erste Beispiel ist bei mir b und dann folgt a

Ich würde die Aufgabe wie folgt verstehen:

zu a)

1) Spiegeln entlang der Achse entlang der offenen Enden des F.

2) Drehen des F, bis Parallelität zum anderen F gegeben ist

3) Verschieben bis beide F deckungsgleich sind

Diese 3 Schritte können entsprechend konstruiert werden

PiaMeier1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie finde ich aber ohne Angaben den Drehzentrum?

gauss58  10.09.2019, 21:16
@PiaMeier1

Die Spiegelachse verläuft, wie angegeben, entlang der offenen Enden des F. Die Eckpunkte des F werden orthogonal zur Spiegelachse auf die andere Seite der Achse übertragen. Damit hat das F die Öffnung an der richtigen Seite.

Eine Parallele der Längsachse des zweiten F durch den Fußpunkt des gespiegelten F legen und das gespiegelte F drehen bis es entlang der Parallelen verläuft. Der Fußpunkt des F ist fest und der Rest wird gedreht. Die beiden F trennt jetzt nur noch eine Verschiebung.

Die gleichen Punkte der beiden F miteinander verbinden und um den gleichen Betrag parallel verschieben.

Eine Skalierung ist offensichtlich nicht erforderlich, da beide F gleich groß sind.

Halbrecht  10.09.2019, 20:22

FS fragt ja gerade nach den Konstruktionsschritten.............. ich wüßte nicht mal , wie man die Spiegelachsen oder Drehpunkte ohne weitere Angaben finden kann.

a) sieht aus wie Spiegelung , danach Drehung

b) sieht aus wie Drehung und Verschiebung

aber mir bleibt das Rätsel : wie findet man die Drehzentren bzw. Spiegelachsen ?

PiaMeier1
Beitragsersteller

Genau das frage ich mich auch, aber Dankeschön für deine schnelle Antwort.

Halbrecht  10.09.2019, 21:05
@PiaMeier1

bei der Aufgabenstellung kann ich mir nur vorstellen, dass man ein Zentrum , eine Achse annehmen soll und dann die Konstruktion beschreiben muss.

Ich mag eigentlich diese Videos nicht , aber in verschriftlichter Form ist es ein unübersichtliches und langes Elend ,diese Konstruktionen zu beschreiben.

kennst du das :

https://www.youtube.com/watch?v=qkpV721CPwU

PiaMeier1
Beitragsersteller
@Halbrecht

Vielen Dank für das Video! Was meinst du genau mit, ein Zentrum, eine Achse annehmen?