drehzentrum finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausgangspunkt und Bildpunkt sind gleich weit vom Drehzentrum entfernt. Die drei Punkte bilden also ein gleichschenkliges Dreieck und das Drehzentrum befinden sich somit auf der Mittelsenkrechten der Verbindungsstrecke zweier korrespondierender Punkte. Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten ist dann das Drehzentrum.

Bild zum Beitrag

In dem Beispiel wurde das Dreieck ABC erst 35° um D und anschließend 75° um E. Dies resultiert in eine Drehung von 110° um F. Anschließend habe ich noch ein Dreieck mit den Drehzentren als Ecken und dessen Winkel eingezeichnet. Überlege Dir, dass das Drehzentrum der bei der Drehung gleich bleibt. Durch jede eine einzelne Drehung wird der Punkt an der Gerade durch DE gespiegelt, sodass der Punkt nach dem zweiten Mal wieder in der Ausgangsposition ist.

 - (Mathematik, Geometrie, Mathematikstudium)

Xy069
Beitragsersteller

also muss ich zb a mit a" und b und b" da jeweils die mittelsenkrechten und der schnittpunkt ist dann mein zentrum z

Xy069
Beitragsersteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

dann könnte ich es in meinen fall ja auch kontrollieren oder wenn ich zb das dreieck AZA" einzeichne müsste dann der winkel 70 betragen

Bilde drei Kreise jeweils über die drei Punkte. C C‘ C‘‘, B B‘ B‘‘, A‘ A‘ A‘‘. Jeder Kreis wird einen Mittelpunkt haben. Sind die Mittelpunkte Kongruent, ist das Dein Drehpunkt.