Drehzentrum finden?

Wechselfreund  24.05.2022, 16:26

Meinst du zeichnerisch?

Xy069 
Beitragsersteller
 24.05.2022, 20:03

Ja

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Zunächst: Bei einer Drehung hat jeder Bildpunkt denselben Abstand vom Drehzentrum wie sein Ausgangspunkt.

Nennen wir das Zentrum Z, den Ausgangspunkt P und den Bildpunkt P'. Dann ist das Dreieck (Z P P') ein gleichschenkliges Dreieck mit den Schenkeln (Z P) und (Z P'). Als gleichschenkliges Dreieck ist es spiegelsymmetrisch mit Spiegelachse (Z M), wobei M der Mittelpunkt der Strecke (P P') ist.

Damit ergibt sich als Konstruktionsvorschrift von Z aus Ausgangspunkten und Bildpunkten:

Verbinde einen Ausgangspunkt mit seinem Bildpunkt.

Konstruiere die Mittelsenkreichte dieser Verbindungsstrecke.

Wiederhole das für alle übrigen Ausgangspunkt-Bildpunkt-Paare.

Der gemeinsame Schnittpunkt aller Mittelsenkrechten ist das Drehzentrum.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Xy069 
Beitragsersteller
 24.05.2022, 20:43

also einfach zb a und a" verbinden und b und b" verbinden ? so wäre ja der weg bei einer einfachen drehung ohne verschiebung, ist dies der auch hier der richtige weg

0
PWolff  24.05.2022, 20:44
@Xy069

Das Ergebnis ist ja wieder eine Drehung (natürlich eine andere als die Drehung, die mit der Verschiebung verknüpft wird).

Also ja, genau so wie bei jeder anderen Drehung auch.

0
Xy069 
Beitragsersteller
 24.05.2022, 20:47
@PWolff

oke vielen dank :) aber um welchen drehwinkel wird gedreht

0
PWolff  24.05.2022, 20:51
@Xy069

Wie ändert sich die Orientierung einer Figur bei einer Verschiebung?

Wie ändert sich die Orientierung einer Figur bei einer Drehung? Hängt diese Änderung vom Drehzentrum ab?

0
Xy069 
Beitragsersteller
 24.05.2022, 20:56
@PWolff

ja die orientierung bei einer verschiebung wird ja nicht geändert. was ich mir vorstellen kann ist dass der neue drehwinkel den gleichen winkel hat wie der erste

0