[Chemie] Wo hat Palladium hier die höchste Oxidationsstufe?

28.11.2024, 01:54

Ich habe es nun noch einmal probiert (in den mit orange verbundenen Kästchen):

Und ich bin darauf gekommen, dass Palladium (Pd) bei D die höchste Oxidationsstufe hat.

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Deine Ergebnisse sind alle richtig, aber in 90 Sekunden schafft man das mit deiner Methode nie.

Der Trick besteht darin, dass man die wichtigsten Säuren und ihre Anionen auswendig kennt:

• H2SO4 = Schwefelsäure. Deswegen hat Sulfat (SO4) die Ladung/Oxidationszahl 2-.
  • HCl = Salzsäure. Deswegen hat Chlorid (Cl) die Ladung/Oxidationszahl -1.
  • HNO3 = Salpetersäure. Deswegen hat Nitrat (NO3) die Ladung/Oxidationszahl -1.
  • H2O = Wasser. Deswegen hat Oxid (O) die Ladung/Oxidationszahl -2.

Die Anzahl der Protonen, die die zum Anion passende Säure hat, entspricht der Ladung/Oxidationszahl des Anions.

VG

maennlich2002 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 16:05

Ich verstehe alles bis auf das:

Die Anzahl der Protonen, die die zum Anion passende Säure hat, entspricht der Ladung/Oxidationszahl des Anions.

Kannst du mir das vielleicht ganz genau erklären?

Miraculix84  29.11.2024, 04:11
@maennlich2002

Am Beispiel:

Weil Schwefelsäure (H2SO4) zwei Protonen (H+) hat, muss das Sulfat-Anion (SO4[2-]) eine Ladung/Oxidationszahl von [2-][-II] haben.

Jetzt verständlicher?

maennlich2002 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 08:11
@Miraculix84

Warum sprichst du hier von Protonen? Wieso spricht man nicht von zwei einwertigen Kationen?

Miraculix84  29.11.2024, 14:14
@maennlich2002

Wenn du das möchtest, kannst du auch allgemein von einwertigen Kationen sprechen.

Protonen (H+) sind halt ein Spezialfall von einwertigen Kationen, weil sie eine Säure charakterisieren.

https://pdfupload.io/docs/fbd45b79
Hier hab ich eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.
Zum schnellen Lösen der Aufgabe, solltest du die wichtigsten Anionen und deren Ladung kennen. Ansonsten löse erst einfachere Aufgaben und komme später zu dieser zurück, wenn noch Zeit übrig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie Lehramt an Berufskollegs