Wie bestimmt man die Größe des Grundstücks?

3 Antworten

Hi,

Genau wie Sophonisbe gesagt hat: Die Flächen der Grundstücke in einzelne Flächen zerlegen.

Die Dreiecke dann entweder mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen oder die Flächen als Viereck ausrechnen und dann durch 2 teilen.

Am Ende alles zusammenrechnen.

Lg von der LeuchtturmMoewe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lelschoisser
Beitragsersteller

@LeuchtturmMoewe Ich muss also die länge aller Linien messen zusammenrechen und durch 2 dividieren? Oder nach dem Messen jeder Linie, die Länge der Linie durch 2 rechen, und dann alles addieren?

bergquelle72  06.06.2019, 20:02
@lelschoisser
  1. mußt du keine Längen der Linien messen, sondern die sind doch schon im Bild gegeben.
  2. Alle Linien addieren und durch 2 teilen, .... seltsam , was soll das bringen ?
  3. Leuchtturm hat in kurzen Worten beschrieben, wie man die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks berechnet - aber das solttest Du im Unterricht schon gelernt haben.
bergquelle72  06.06.2019, 20:03
@bergquelle72

zu 2. Du mußt erst mal schauen aus was die Fläche besteht und dann sinnvoll handeln. "sinnvoll" heißt, du mußt denken. Mathe funktioniert nicht, indem man einfach irgendwas macht.

b)

ist durchaus tricky. Denn wo anfangen. Die unteren beiden Dreiecke einzeln bestimmen ?

Geht gar nicht . Aber wenn man die Strecke 24+7 als Grundseite für ein oberes und ein unteres Dreieck sich denkt , dann hat man mit 10 bzw 12 sogar die Höhen gegeben und man zweimal G*h/2 anwenden.

c)

grundseite 6 + 15 + 6 und höhe 12

grundseite 6 mit h = 10 und 6 mit h = 8

dazu das "gekippte" Trapez mit (10+8)/2 * 15

So , jetzt sollte a) kein Problem mehr sein.

lelschoisser
Beitragsersteller

@Halbrecht Wie genau funktioniert das mit dem G*h/2?

bergquelle72  06.06.2019, 20:06
@lelschoisser

Das "funktioniert" gar nicht!!!

Das ist die Formel zur Berecnung eines Dreiecks. wenn man die Höhe kennt. Solltest Du im Unterricht gelernt haben.

Halbrecht  06.06.2019, 20:07
@lelschoisser

ist das dein Ernst ? Wie dumm ist eure Lehrkraft eigentlich ? Oder ist sie unkonzentriert und unmotiviert ?

Grundseite mal höhe durch 2

Beispiel :

grundseite 6 + 15 + 6 und höhe 12

27 * 12 / 2 = 27 * 6 = Fläche.

bergquelle72  06.06.2019, 20:10
@Halbrecht

Ich glaube nicht, dass es an der Lehrkraft liegt.

Der Frager schaut bestimmt die ganze Zeit zum Fenster raus oder spitzelt nach den kleinen Mädchen.

lelschoisser
Beitragsersteller
@bergquelle72

@bergquelle72 Sehr freundlich so etwas zu schreiben, aber nein, das Problem ist meine Konzentrationsschwäche.

bergquelle72  06.06.2019, 20:33
@lelschoisser

Das hat ja wohl nichts mit Konzentrationsschwäche zu tun, wenn Du bei einer Formel wie F= G*h/2 fragst "wie das funktioniert".

Die Gesamtfläche in passende Teilflächen (Dreiecke, Rechtecke) zerlegen, deren Fläche Du mit den Dir bekannten Lösungsverfahren bestimmen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung