Grundstück m² berechnen? 4 ungleiche Seiten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vervollständige die Figur zu einem Rechteck. Dann berechnets du zunächst den Inhalt des Rechtecks (vorausgesetzt die Ecken sind angenähert 90 Grad, sonst geht es so nicht). Also 39,35 x 15 . Dann berechnetst du die Ecke (Dreieck!) die weg soll (ohne Sehnenabschnitte) 39,35 -26,69 und 15 - 1,78, dh 12,66 x 13,22 x1/2. Das Ergebnis ziehst du vom Rechteckinhalt ab. Jetzt musst du nur noch die zwei Sehnenabschnitte mit dem Radius und den Sehnen berechnen (Formel siehe wikipedia) und ebenfalls vom Rechteckinhalt abziehen und du hast den Inhalt (qm) der gewünschten Fläche.

Tippse7
Beitragsersteller

Super vielen Dank schonmal :-) jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir die zwei Sehnenabschnitte mit dem Radius und den Sehnen ausrechnet. Ich glaube das ist das schwierigste an der ganzen Sache. Habe gerade selbst mal bei Wikipedia nach geschaut....

Kaepsele  07.07.2014, 18:28
@Tippse7

Diese Sehnenabschnittsfläche ist aber so klein (vermutlich ca. 1 qm) dass du sie vernachlässigen kannst. Weil die Voraussetzung, dass das Recheck ein genaues Rechteck mit vier rechteckigen Ecken ist, sowieso nur eine grobe Annahme ist. D.h. die berechnete Fläche ist sowieso nur eine ca.- Fläche. Die Ingenieure des Vermessungsamts berechnen die Fläche exakt über die Koordinaten.

du kannst hier eine Zeichnung anfügen.. einfach als Foto hochladen..