Schlagfertigkeit für dummis erklärt?

4 Antworten

Nichts auf dieser Welt ist idiotensicher.
Schlagfertigkeit ist die Fähigkeit, immer zur richtigen Zeit den passenden Spruch auf den Lippen zu haben.
Diese Fähigkeit kann man nicht lernen und es gibt kaum etwas peinlicheres als Leute, die glauben, es zu können aber sich hierin gewaltig irren.🙄

Schlagfertigkeit kann man nicht lernen, aber den Weg dafür bahnen.
Zunächst mal darfst du dich nicht angegriffen fühlen, denn Abwehr dämpft die Kreativität. Ferner musst du dir klar machen, dass man nicht auf alles antworten muss, denn Anstrengung dämpft die Kreativität.
So locker gemacht können deine Gedanken frei fließen und alle möglichen und unmöglichen Zusammenhänge erkunden, von denen du dann vorzugsweise das unerwartetste auswählst du deinem Gegenüber entgegenschleuderst. Der wird dann auf dem falschen Fuß erwischt, wie man so sagt.

Schlagfertig ist man kurz vor einem Boxkampf. Eine Schlagschrauber hat eine hohe Schlagfertigkeit. Wenn man bei Schlag den Rab mitmacht, benötigt man Schlagfertigkeit. Ich glaube, das war alles.

Sniffyz2  12.06.2022, 18:31

Kann man das glauben. Der Name Ra*b ist zu vulgär, als dass gutefrage ihn veröffentlichen könnte.

Schlagfertigkeit ist geistiges Florettfechten gegen Säbel!