Wie bestimmt man den parallelen Vektor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parallel sind zwei Geraden dann, wenn die Richtungsvektoren identisch oder vielfache voneinander sind.
Der Richtungsvektor von h is (-1 / -1 / 1). Du kannst den entweder mit irgendwas multiplizieren, oder du lässt ihn einfach stehen.

Jetzt brauchst du noch einen Stützvektor für k. Du weißt ja, dass diese durch den Ursprung, (0/0/0) verlaufen soll. Nehmen wir einfach das!

Somit wäre deine gesamte Geradengleichung beispielsweise

k:x= (0/0/0) + r * (-1/-1/1)

Hallo,

parallele Geraden haben gleiche Richtungsvektoren bzw. sind ihre Richtungsvektoren Vielfache voneinander.

Du nimmst also einfach t*(-1/-1/1) als Richtungsvektor der gesuchten Geraden und nimmst als Stützpunkt den Ursprung (0/0/0).

(0/0/0) kannst Du auch weglassen und bekommst die Gerade mit der Gleichung

t*(-1/-1/1) als gesuchte Parallele.

Herzliche Grüße,

Willy