Mathematik Vektorenrechnung, Schnittpunkt bestimmten! Bestimmte aufgabe, hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahl einer geeigneten Koordinate von (2; -1; 0) und Kopfrechnung ergibt, dass P höchstens dann auf g liegt, wenn r = -5 ist.

Zwei weitere Kopfrechnungen bestätigen, dass das P tatsächlich auf g liegt.

Eine vierte Kopfrechnung ergibt, das P höchstens dann auf h, liegt, wenn s = ... ist..

Die fünfte und sechste Kopfrechnung ergibt, für welchen Wert von b und von c das der Fall ist. Das beantwortet die Frage in Form einer Bedingung ("Das ist der Fall, wenn... ")

Also kannst du - in stillem Glanze sozusagen, ohne vorher einen Stift oder gar Taschenrechner berührt zu haben - direkt die Antwort niederschreiben.

Du schaust einfach, ob beide geraden durch den Punkt verlaufen, für beide einzeln.

wirklich (2,b,c) ? dann lautet die Frage vielleicht anders?

bestimme b und c, dass P der Schnittpunkt ist?