Wie bestimme ich welcher der beiden Schenkel eines Winkels als der erste gilt und welcher als 2?

2 Antworten

Für die Messung ist es egal, welchen Schunkel du als "ersten" bezeichnest.

Mathematisch gilt → siehe Antwort von DerRoll

Bei der Uhr macht es Sinn, im Uhrzeigersinn zu messen - aber, wie gesagt: wenn man nur das Gradmaß des Winkels wissen will, ist es egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Üblicherweise nennt man den Weg gegen den Uhrzeigersinn "mathematisch positiv", den im Uhrzeigersinn "mathematisch negativ". Warum dies so ist siehst du am Winkel im Einheitskreis, wenn du den Einheitskreis in ein Koordinatensystem einbettest.

Daher ist z.B. bei der c) d der erste und c der zweite Schenkel, denn wir wandern immer im mathematisch positiven Sinn.

Das ist aber die "mathematische" Antwort, die nicht notwendig mit den Definitionen die ihr in der Schule lernt übereinstimmen muß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Jekdkdjdkd7
Beitragsersteller

Wow, sehr gute Merkhilfe danke dir :)

DerRoll  15.06.2024, 22:06
@Jekdkdjdkd7

Ich habe zwei Mal "gegen" geschrieben :rofl: Ist nun korrigiert.