Wie bestimme ich die Niveaulinien einer Funktion?

1 Antwort

Setze f(x,y)=c (zum Beispiel f(x,y)=-2) und du bekommst eine Gleichung für x und y. Löse sie nach y (mithilfe der pq-Formel bzw. Mitternachtsformel) und du bekommst die Funktionsgleichung y(x) für die Niveaulinie zu c=-2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

martintblr
Beitragsersteller

Danke vielmals für deine schnelle Antwort! Mir ist es aber leider immer noch nicht ganz klar... wenn ich das ganze mit der Mitternachtsformel auflöse ist y ja immer noch durch x definiert - kann ich dann einfach einen Wert für x einsetzen?

PhotonX  01.05.2016, 14:51
@martintblr

Du willst ja keinen Punkt mit festem x- und y-Wert bestimmen, sondern eine Niveaulinie. Die ist durch ihre Funktionsgleichung y(x) gegeben.