Bestimmen sie den Schnittpunkt der linearen Funktion?

2 Antworten

Wenn sowohl y = 3x - 5 als auch y = -3x + 2 gelten soll, muss insbesondere (wegen y = y) auch...

... gelten. [Stichwort: Gleichsetzen]

Lösen dieser Gleichung...

Damit hat man die x-Koordinate des Schnittpunkts gefunden. Diese kann man nun in eine der beiden Gleichungen y = 3x - 5 oder y = -3x + 2 einsetzen, um noch die y-Koordinate zu bestimmen. Beispielsweise unter Verwendung der Gleichung y = 3x - 5...

Ergebnis: Der gesuchte Schnittpunkt hat die Koordinaten...

Setze beide gleich und stelle die so entstandene Gleichung um, so dass nur noch ein Wert für x stehen bleibt (Äquivalenzumformungen)

3x - 5 = -3x + 2

=> ...