Wie besser Klavier spielen?
Ich spiele seit einigen Jahren Klavier und muss nun in kurzer Zeit ein Stück erlernen, das mir eigentlich leichtfällt. Es gibt aber einige Stellen, an denen ich merke, dass meine Finger zu schwach sind, bzw. mache ich immer wieder die selben Fehler, weil meine Finger einknicken. Gibt es irgendeinen Trick, wie ich meine Finger „trainieren“ kann, oder muss ich einfach weiter üben? Danke für alle Antworten!
6 Antworten
dann musst du speziell üben dass die Finger eben nicht einknicken. Klingt doch logisch oder? Genau mit dieser logischen Denkweise funktioniert vieles beim Musizieren. Den Fehler hast du ja schon erkannt nämlich dass wohl irgend ein Gelenk einknickt. Logisch wäre jetzt ja separat die Stelle zu üben wo das passiert. Schaffst du diesen Takt dann gut, nimmst du einen Takt davor dazu. Klappt es jetzt immer noch? Falls nein nochmal die Stelle alleine üben und dann zusammen mit genau einem Takt davor. Gelingt es dir nimmst du einen weiteren Takt dazu. Das ganze immer weiter bis du dich quasi rückwärts dem ganzen Stück annäherst.
Es gibt gezielte Fingerübungen, wo man auf das stabil halten der Gelenke achtet. Diese sollten eigentlich in den ersten Klavierstunden behandelt worden sein, damit man eine gute Handhaltung hat. Der Finger besteht ja aus 3 Gelenken. Man stelle sich vor man möchte einen Nagel mit einem Hammer mit 3 Gelenken in die Wand hauen. Das gelingt nur, wenn der Hammer in dem Moment wo er den Nagel trifft stabil in allen Gelenken bleibt.
Die Knochen am Gelenk der Hand werden bei richtiger Ausführung leicht hochgedrückt beim Tastenanschlag. Bzw kommen hervor. Wie wenn du eine Faust machst, so siehst du ja auch die einzelnen Höcker vom Fingeranfang. Diese verschwinden wie gesagt nicht in der Hand beim Spielen sondern kommen etwas heraus.
liebe Grüße