Klavierspielen mit hemiparese?
Hallo ich habe schon seit Geburt an eine hemiparese (taube, etwas eingeschränkt, geschwächte Feinmotorik) in der rechten Hand und möchte klavier lernen.
Doch ich merke das mein Ringfinger sehr schwach ist und wenn ich versuche eine Taste mit dem Ringfinger zu drücken, drücke ich automatisch auch mit den anderen Fingern die Tasten. Außerdem wenn ich versuche meinen Ringfinger allein zu bewegen, bewegen sich Mittelfinger und der kleine Finger auch mit.
Meine Frage wäre jetzt: könnt ihr Übungen empfehlen wie ich meinen Ringfinger trainieren kann? Vorzugsweise mit Klavier. Bitte keine Fachbegriffe verwenden, da ich auf anderen Foren verwirrt war was sie damit meinten.
2 Antworten
Hey,
dass du deine Finger nicht ganz kontrollieren kannst wenn du Klavier spielst, ist sogar teils normal. Ja du hast Hemiparese, aber glaub mir, es wird besser. Du wirst deine Finger irgendwann viel besser kontrollieren können. Du wirst wahrscheinlich immer ein wenig mehr beeinträchtigt sein als andere, aber auch wenn ich nicht weiß wie ausgeprägt es ist, bin ich mir sicher, dass du es irgendwann hinbekommen wirst.
Eine Übung (und die ist meiner Meinung nach die Einzige, die du wirklich brauchst):
Ring- und Mittelfinger sowie Ring- und kleiner Finger trillern. Jeden Tag ein paar Minuten, lass es 2-5 Minuten sein, gerne auch mehrmals pro Tag und du wirst einen Fortschritt spüren.
Ansonsten würde ich dir aber noch dieses Video hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Ijtwn6e0_Mc
Die Übungen sind dann dein tägliches Aufwärmprogramm fürs Erste.
Trillern bedeutet, zwei (meist benachbarte) Töne schnell (aber kontrolliert und nicht "hutzelig") abwechselnd zu spielen. Super Übung, mit der wirst du es schaffen. :D
Viele Grüße!
Trillern bedeutet zweit Noten repetiert (schnell hintereinander) zu spielen. Hier ein kleines Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=ZM6FvjYTP70
Ich hab mir das Tutorial nicht angeschaut, aber ich vertraue ihr, da ich sie aus anderen Videos kenne. Am Anfang wird gezeigt, was damit gemeint ist! Viel Glück! :)
Hi,
Ich weiß, meine Antwort kommt ziemlich spät, aber ich habe auch eine Hemiparese der rechten Körperhälfte und spiele damit Klavier, bzw. Keyboard, weil da die Tasten leichter zu bedienen sind.
Das mit dem Ringfinger war bei mir anfangs genauso und ist beim schnell spielen auch oft immer noch so, durch die Spastik.
Mit viel Übung und eben auch diesem Trillen von Mittel-, Ring- und kleinem Finger, habe ich es aber geschafft, sowohl den Ringfinger als auch die anderen unabhängig voneinander zu bewegen, sodass ich langsame Stücke relativ normal spielen kann.
Ich habe auch oftmals mit der linken Hand die Töne vorgespielt und mit der rechten gleichzeitig nachgespielt, da mir gesagt wurde, dass die eine Hand dann irgendwie von der anderen lernt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es übt auf jeden fall.
Ich weiß nicht, wie stark die Hemiparese bei dir ausgeprägt ist, aber ich denke, wenn du viel übst, wirst du es schaffen :D
Viel Glück
Vielen Dank für deine Antwort. Mit Trillern meinst du jetzt Töne spielen richtig?