Wie kann man die Tasten auf dem Klavier finden ohne hinzuschauen?

8 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Ja. Routine. Voraussetzung für die ist wiederum Geduld. Kommt also alles mit der Zeit, keine Sorge. (Überdies ist es ja auch nicht erforderlich, dass du "blind" spielst. Du darfst gern hinsehen, was du dort auf den Tasten tust. 🙂)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Das ist einfach Übungssache. Ich habe Anfang der 80ern mal drei Jahre Klavier gelernt und es dann aufgegeben, spiele seit Ende der 80er aktiv Schlagzeug.

Aber ich kann mich heute noch an ein Klavier setzen und weiss genau, welche Töne wo liegen. Natürlich kann ich nur noch bedingt was spielen, das müsste ich erst wieder entwickeln.

Gruss

Ich hab mir aufs c' einen etwas erhabenen Sticker geklebt.

Damit wusste ich dann sicher welche Taste das ist und konnte entsprechend die anderen ableiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist ganz viel Muskel-Erinnerung dabei. Damit meine ich, dass wenn du über längere Zeit mehr spielst du ganz intuitiv ohne dran zu denken, an die richtigen Tasten greifst.

Musst du üben. Keine Sorge, das kommt noch.