Wie beschreibt und deutet man eine Grafik?

2 Antworten

Auch wenn du nur eine Abbildung kopiert, solltest du eine Quelle angeben.

https://www.u-helmich.de/bio/stoffwechsel/reihe4/reihe41/414-Kohlendioxid/IndexCO2.html

Zuerst stellt man sich die Frage: Was ist in Abhängigkeit wovon dargestellt?

Hier ist die O2-Produktion in Abhängigkeit von der CO2-Konzentration dargestellt.

Zum Kurvenverlauf: hier ist keine Kurvendiskussion verlangt, die Beschreibung sollte auf den Sachverhalt bezogen sein.

Der Verlauf entspricht einer typischen Sättigungskurve.

Wenn kein CO2 in der Außenluft vorhanden ist, ist die O2-Produktion negativ (Verbrauch).

Ab einer bestimmten CO2-Konzentration gibt es gleichen sich Verbrauch und Produktion von O2 aus (CO2-Kompensationspunkt).

Der Zunahme der O2-Produktion erfolgt bis zu einem bestimmten Punkt (hier gibt man Werte an, wenn da welche stehen) fast linear.

Ab einem bestimmten CO2-Konzentration erfogt keine weiter Zunahme der O2-Produktion (CO2-Sättigungspunkt)

Die Deutung steht eigentlich in Text (s.o).

Wenn du weitere Frage dazu hast, kannst du sie gerne stellen.

Man nennt die Achsen und beschreibt den Verlauf!

Da meist nur bestimmte, typische Verläufe vorkommen, wird es iwann leicht!

Also steigen/fallend, linear(gerade)/Kurve, steiler werdend/abflachend, Schnittpunkte mit den Achsen, Grenzwerte, Extrema/Lücken, Stufen, Wellen, ...

Maya12Hoffman1
Beitragsersteller

Und was gehört zur Deutung?

Spikeman197  15.09.2019, 14:23
@Maya12Hoffman1

Na, emm, die Deutung wäre, wie der Name schon sagt, die vermutliche Aussage des Verlaufs! DER ist ja quasi nur 'mathematisch' ohne jede spezifische Aussage! Erst im Sachzusammenhang ergibt sich ja auch eine naturwisenschsftliche Aussage!

ZB wäre im Beispiel die Nullstelle ja bei Punkt 3. Die naturwiseenschaftliche Aussage steht schon daneben und wäre die Konzentration, bei der Sauerstoff Verbrauch und Produktion exakt identisch sind, sich also genau kompensieren.