Bewerbungsschreiben, Tips zur Formulierung wenn ich Job suche in anderem Bundesland

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe immer, dass ich meinen "Lebensmittelpunkt nach Stadt X verlegen möchte" - und warum ich das will, hat den Personaler dann nicht weiter zu interessieren; weil er weiß, dass du dahin willst und natürlich auch finanziell so ein Umzug gestützt sein muss, du deinen Job also ernst nimmst.

Dann schreib doch aus Familären Gründen ziehst du nach NS in 2015. aber brauchst du eigentlich zu sagen nicht.

Ansonsten sehe ich eigentlich kein Problem darin , du wirst dir schon was gedacht haben dich auf einen stelle 400 km weit zu bewerben, ohne Umzug geht es halt nicht. Sonst hättest du dich ja garnicht erst beworben. Habe das auch gemacht habe sogar von der Firma damals eine Firmenwohnung bekommen währen der Probezeit. Würde das bei einem Möglichen Einstellungespräch halt dann mehr sagen das du sowieso umziehnest wegen Partner/Eltern usw ...

Grundsätzlich reicht "Verlegung des Lebesnmittelpunktes", was höchtens dann interessant wird, wenn sich ein Entscheider fragt, ob eine Kölner Pappnase in das Betriebs-Mikroklima eines Saatgut-Herstellers in Visselhövede passt.

Du mußt doch nicht den Grund angeben..verfasse es doch in die Richtung, daß du die Absicht hast nach Niedersachsen umzuziehen, auf der Suche nach einem geeigneten Job für dich bist und dich aus dem Grund bewirbst.

Viel Glück und Erfolg..

im IT gibt es auch für Deinen Fall genügend Mustervorlagen