Wie bereue ich richtig #Islam?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe am besten in die Sajda.

Lobpreise Allah s.w.t. Zeige deine Dankbarkeit. Zähle seine schönen Namen auf. Versuche so schön zu reden wie du kannst.

Dann bitte ihn aufrichtig um Verzeihung, mit dem Wissen, dass Allah s.w.t der allvergebende und barmherzigste ist.

Er wartet nur darauf, dass seine Diener sich reumütig zu ihn wenden.

Nehme dir vor, diese Sünde nie wieder zu begehen und handle danach in deinem Alltag dementsprechend.

Aber keine Sorge, selbst wenn du ohne es zu wollen, wieder die selbe Sünde begehst, bereue es wieder bei Allah s.w.t.

Auch wenn du sie 100 mal wieder begehst, bereue es jedes mal wieder.

Aber natürlich muss die Reue und deine Absicht aufrichtig sein, Allah s.w.t sieht was in deinem Herzen ist.

Wenn du dir denkst "Ich bereue kurz und dann mache ich die Sünde Morgen wieder" wird Allah s.w.t dir ganz bestimmt nicht verzeihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

JannahMyHome
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das eird mir sicher helfen ✨☺️☺️✨✨

diese Probleme hatte ich auch. Kenn das von mir auch. Mache soviel Dua, die du machen kannst, Zikir und ich würde dir den Haccet Gebet empfehlen, das wird dir helfen:)

Allah wird dir verzeihen, du muss nur an ihm quasi von Herzen sagen, dass du es nicht mehr machst.

JannahMyHome
Beitragsersteller

Dankeschönnn ☺️☺️☺️

Schau hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Gott sieht unsere Herzen. Er trägt zudem Namen wie der Gnädige oder der Barmherzige.

Wa aleikum assalam.

Ist egal wann und wo du die Reue zeigst aber am besten in sajda wo du am nähertsten bei Allah bist.

Ist egal welche dua du maxhst solange du wirklich bereust aucg nicht, wenn du die Gedanke hast zu bereuen mach es. Allah weiß was auf dein Herz liegt, sogar das was du noch nicht weißt. Trotzdem will Allah swt, dass du selber mit dein Herz & Wort um Vergebung bittest. Es ist schön, dass du weinst zeigt deine innere Gefühle. Unser Prophet sagte, wenn ich mich in shaa allah nicht falsch erinnere, dass die Duas, wenn das Herz weint am schnellsten in erfüllung geht.

Möge Allah swt. dir & uns allen verzeihen, Amin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

JannahMyHome
Beitragsersteller

Ameen

Du solltest zuallererst Dich Fragen, ob sich "bereuen" überhaupt lohnt!

Im Islam sind absurderweise viele Dinge als "Sünde" bezeichnet, die gar keine sind, die man also auch nicht zu bereuen braucht, weil sie nämlich niemandem schaden - für die man also auch nicht um Vergebung zu bitten braucht!

Da Dir nicht klar ist, dass GF eine offene Plattform ist, muss ich nochmals darauf hinweisen, dass Du nicht das Recht hast Andersgläubige von der Beantwortung der Frage auszuschließen!

JannahMyHome
Beitragsersteller

Allah macht das Haram was für uns schadet.