Periode im Islam?
Salam an alle Muslime und Islaminterresierte!
Ich habe eine Frage zur Periode im Islam. Man darf ja nicht beten, wenn man seine Tage hat. Aber manchmal bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich noch bzw schon meine Tage habe. Dann weiß ich nicht, ob ich dann beten soll oder riskieren soll es zu verpassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Wenn möglich mit Quellen)
Salam <3
2 Antworten
frau sollte immer beten, wenn ihr der Sinn danach steht!
Diese Gebetseinschränkungen wegen angeblicher Unreinheit sind rückständiger, misogyner Unsinn!
Menschen verhalten sich respektlos, so wie du gerade dich auch respektlos verhalten hast. Aber nicht alle sind respektlos gegenüber Frauen. Es bleibt bei dem, was ich schrieb.
Richtig. Wäre ja noch schöner, wenn ich das nicht selbst entscheiden dürfte. Und ja, was ich schrieb, bleibt bestehen. Übrigens geht’s gar nicht um mich, sondern um meine Aussage. Wollte ich nur richtigstellen.
Bitte beleidige den Islam nicht. Es ist weder Unsinn noch rückständig. Es gibt auch bestimmte Bedingungen, unter denen der Mann nicht beten darf. Und wenn du betets, betest du zum Reinsten aller Wesen. Zu Gott. Und die Menstruation dient eigentlich dazu, ein Baby zu ernähren. Wenn jedoch kein baby forhanden ist, wird das überschüssige Körpermaterial abgeworfen. Das heißt, technisch gesehen, ist das menstruationsblut abfall des körpers und somit unrein.
Ich bin leider keine Expertin, aber ich hoffe du verstehst es jetzt etwas besser <333
Menstruation ist nicht unrein, das ist leider immer noch in den Köpfen so vieler Menschen verankert...
Die Mensturation ist die Fähigkeit deines Körpers, dich krank machendes Gewebe, welches nicht benötigt wird, los zu werden. Dein Körper erhält sich damit selbst am Leben und reguliert sich selbst, sei also einfach stolz auf die Fähigkeit, die dein Körper da leistet!
Und wenn du beten willst, bete! Dein Gott hat dich doch erschaffen, oder etwa nicht? Dein Gott hat dich so geschaffen wie du bist, also wird er dich so annehmen, wie du eben bist, egal wann das ist.
der Islam ist eine Religion, somit ein Abstraktum und kann als solches nicht beleidigt werden.
Ich verstehe, dass der Islam ewiggestrig und frauenfeindlich ist. - Das war mir aber auch schon vorher klar:(
Wenn eine Frau ihre Tage hat, dann kann sie Damenhygieneprodukte verwenden - da mag das "abfallprodukt" unrein sein - die Frau ist es deshalb nicht.
Es gibt somit keinen auch nur halbwegs vernünftigen Grund, ihr das Beten zu verbieten.
...außer dem, dass der Islam ohnehin Unsinn ist, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt somit keinen auch nur halbwegs vernünftigen Grund, ihr das Beten zu verbieten
Du solltest dich lieber besser informieren, bevor du hier dein Unwissen verbreitest.
Ich erkläre dir mal den genauen Grund, warum du einen Denkfehler machst.
Nach deinem Verständnis, könnte eine Frau auch dann beten, während sie gerade auf der Toilette ihr großes Geschäft erledigt oder während sie Sex mit ihrem Mann hat.
Es gibt vernünftige Gründe, wann eine Frau nicht beten sollte und deswegen sollte man auf Quellen zurückgreifen und nicht nach Bauchgefühl denken oder handeln.
Warum habe ich dich kritisiert?
Die Frau ist nicht gleich unrein, nur weil der Begriff unrein verwendet wird. Das ist nur ein Ausdruck für Männer, damit sie ihre Frauen innerhalb ihrer Periode in Ruhe lassen sollen.
Wusstest du, das auch Männer nicht beten dürfen , wenn sie aus einer offenen Wunde bluten?
Ist der Mann jetzt deswegen auch unrein?
Natürlich nicht, aber es ist nicht erlaubt so zu beten.
Aber warum wird es nicht erlaubt?
Unter dem Begriff "Beten" verstehen die Muslime grundsätzlich was anderes als die Christen.
Beten im Christentum ist das Aussprechen eines Bittgebets und Beten im Islam ist mit einem Ritual verbunden, bei der man vor dem Gebet eine Reinigung der Körperteile durchführt und erst danach folgt das eigentliche Gebet.
Die Muslime sprechen ihre Bittgebete nach dem eigentlichen Gebet aus während das Gebet der Christen aus Bittgebeten besteht.
Wenn aus einer Wunde eine Flüssigkeit kommt oder auch Blut, ist man nicht in der Lage seine Körperteile für das Gebet zu reinigen.
Das stellt ein Hindernis für ein rituelles Gebet dar.
Genau darin unterscheiden sie sich von den Christen und deswegen ist deine Denkweise verständlich, aber trifft nicht auf den Islam zu.
Aber in einem Punkt stimme ich mit dir überein.
Die Periode einer Frau stellt kein Hindernis dar, wenn sie eine Bitte an Gott hat, sondern nur für ein Gebet, was mit einem Ritual verbunden ist.
danke für die Aufklärung.
Ich hoffe, du bist nicht allzu enttäuscht, wenn ich dennoch bei meiner Meinung bleibe: Ich halte nichts von rituellen Reinigungen.
Nein alles ok, das ist deine Ansicht und das akzeptiere ich auch.
Es ist aber nichts falsches an einer rituellen Reinigung dabei.
Das alles hat mit Respekt und Höflichkeit gegenüber Gott zu tun.
So wie man sich für eine Bewerbung vernünftig und den Umständen entsprechend kleidet, so sollte es auch vor Gott sein, wenn nicht sogar mehr.
Sie kann doch freiwillig aber eben nicht die pflichtgebete was ein mega Vorteil ist für uns Frauen wenn wir unsere periode haben😭 was geht bei dir im Kopf vor
Dass der Islam in seiner unbelehrbaren Rückständigkeit Frauen, die ihre Periode haben, als "unrein" bezeichnet, finde ich bezeichnend für die Nicht-Reformierbarkeit dieser menschenfeindlichen Ideologie
Egal was aus deinem Körper durch eine Körperöffnung kommt macht dich unrein. Als Frau und als Mann. Trotzdem dürfen wir Dua machen, nur nicht unsere Pflichtgebete was ein riesen Vorteil für uns ist.
Was ist denn der Vorteil, wenn frau beten darf? - Darf frau in anderen Religionen doch auch?
Ich verstehe deine Frage nicht ganz sorry. Wir dürfen dua machen nur nicht die pflichtgebete. Es ist ein Vorteil für uns da wir meist unter Schmerzen sind und uns nicht viel bewegen können.
Seit wann ist es ein Vorteil, etwas verboten zu bekommen, was Frau möglicherweise will - Nicht jede hat Schmerzen dabei. Es geht darum, dass der Islam - einmal mehr - verbietet, verbietet, verbietet!
Du bist unrein sobald etwas durch eine Körperöffnung kommt, egal bei Mann oder Frau. Du darfst trotzdem Bittgebete machen, nur nicht die Pflichtgebete:). Dazu kommt noch das immer drauf geachtet wird das es der Frau gut geht. Zum Beispiel sollen Frauen die ihre periode haben und oder krank sind nicht fasten. Alles andere würde dem Körper auch nicht gut tun. Alles andere als Frauenfeindlich
Der Islam ist "alles andere" als frauenfreundlich: Er bevormundet sie und beschneidet (nicht nur) ihre Freiheit (sondern manchmal SIE auch physisch:( unter dem Vorwand des "schutzes"
Und wieder einfach nur purer Hass😂das du noch nicht gesperrt bist
Übrigens, ließ mal Mk 7,15. Ist das auch so Frauenfeindlich?🤕
WAS ist "purer Hass" an Aufklärung???
- Wortlaut?
- Nein, das "Wunder" ist, dass Du und Leute wie Du mit abweichenden Meinungen nicht umgehen können oder wollen und solche Meinungen deshalb verbieten wollen - Sowas nennt man Zensur - und die ist im Islam bekanntlich üblich - Hier in D herrscht aber nunmal (NOCH?) nicht der Islam!
Aufklärung..🤦♀️ ich danke Gott dafür das ich bei meiner Periode nicht beten muss aber freiwillige Bittgebete schon. Und dann kommt mir ein männliches Wesen was mir sagen will es wäre Frauenfeindlich. Lass.uns.in.Ruhe.
NEIN! - ...werde ich nicht, solange ihr die Community nicht mit Eurem Islamismus in Ruhe lasst!
Ich kann Dir nur erneut vorschlagen, mich auf Deine Ignorierliste zu setzen.
Hast du diese App gemacht und kannst entscheiden wer hier welche Fragen stellt? Du möchtest mich nicht auf "ignorieren" setzen damit es so aussieht du würdest immer im Recht sein. Dich nervt es das du kein valides Argument gegen den Islam hast und ich all deine islamfeindlichen Argumente widerlegt habe. Schönen Tag😊✌🏻
Einfach nur das Gegenteil von etwas - oder etwas ganz Anderes zu behaupten ist noch lange keine Widerlegung.
Danke ebenfalls;)
Das kann wirklich nicht dein Ernst sein. Als Beispiel kamst du mit dem tötet sie Vers wo genau davor steht: Kämpfe für die Sache Allahs „nur“ gegen diejenigen, die gegen dich Krieg führen, aber überschreite nicht die Grenzen.1 Allah mag keine Übertreter. [2.190] Und genau danach: Aber wenn sie aufhören, dann ist Allah wahrlich allverzeihend und barmherzig. [2.192] es wird sogar verziehen wenn sie uns angegriffen haben. Sogar von Kriegszeiten.
Wenn du immernoch der Meinung bist das es ein hasserfüllter Vers ist kann ich dir nicht weiter helfen. Mehr als kinderleicht erklärt geht nicht.
Du hast dieSätze davor und danach IGNORIERT, die ich gepostet hatte:
"kämpft, bis die Religion allein Allahs ist " => aggressive Intoleranz
und "...keine Feindseligkeit, außer gegen die Ungerechten" => Freifahrtschein für Mord und Totschlag: Man muss nur jemanden als "ungerecht" bezeichnen
1. Genau in dem selben vers: "Und wenn sie aufhören, dann sieht wahrlich Allah, was sie tun.
2. Wenn du den Kontext liest müsste dir bewusst werden das es um diejenigen ging die einen angegriffen haben wie vorher gesagt. Doch wenn sie aufhören so ist Allah allvergebend.
Das ist weder respektvoll noch hilfreich.