Wie bereitet man handaufzuchtfutter für nymphensittich zu?

2 Antworten

Also bei dem Nymphensittichzüchter wurde mir einfach gesagt so anmischen dass es eine gleichmäßige Paste ist, nicht zu wässrig usw und dann in eine Spritze auffüllen und so füttern aber genaue Angaben hat der nicht gemacht und beide Nymphensittiche sind mittlerweile komplett gesund und erwachsen

Bonoir79
Beitragsersteller

Vielen Dank das hilft mir sehr weiter

Hey

Kommt drauf an wie alt die Nymphensittiche sind. Sehr junge Küken brauchen es sehr dünn und flüssig, da sie nicht so gut schlucken können. Ab 2 Wochen kann man einen brei füttern, der schön cremig sein sollte.

Zu dick sollte er nicht sein, da sie sonst Probleme mit dem schlucken haben.

Ich weiß nicht welches pulver du nimmst, aber bei meinem sieht man es wenn er zu dick wird wenn er nicht mehr glatt ist sondern eher rau aussieht.

Ne genaue Dosierung hab ich nicht, das mache ich immer nach Gefühl und bis jetzt hat sich noch kein Vogel beschwert.