Werden Nymphensittiche auch überzüchtet?

4 Antworten

Weder Wellensittiche noch Nymphensittiche sind generell überzüchtet.

Wenn so etwas vorkommt, dann handelt es sich dabei um Ausnahmen.

Sie sollten Quellen, welche solchen Unsinn verbreiten, besser keinen Glauben schenken.

Denn sogenannte "Tierschützer", manche Sachbuchautoren und insbesondere User der allgemeinen Wellensittichforen haben alle eines gemeinsam, ihnen fehlt es an der fachlichen Qualifikation soetwas überhaupt beurteilen zu können.

Heute schreiben Leute Sachbücher über Wellensittiche, deren Erfahrung mit diesen Vögeln oft nicht größer sind, als die der Leser ihrer Bücher.

Auch sollte Ihnen Ihr gesunder Menschenverstand sagen, dass dies sehr, sehr unwahrscheinlich ist.

Der Wellensittich zum Beispiel wird seit ca. 180 Jahren gezüchtet.

Seit 1894 gibt es keinerlei Blutauffrischung der Zuchten durch Wildvögel mehr.

Warum sollte nach mehr als 120 Jahren plötzlich Anzeichen für Überzüchtung geben, wenn es die ersten 100 Jahre nicht der Fall war.

Wie man Wellensittiche richtig züchtet, ist ebenso lange bekannt und das stetige Einkreuzen von nicht verwandten Vögeln gehört seit mehr als 100 Jahres zum kleinen 1 x 1 eines jeden Wellensittichzüchters.

Richtig ist, dass neuerdings seit dem Einzug des Internets das Züchterwissen immer mehr den Bach herunter geht, weil die Züchter nicht mehr geprüftes Wissen aus der alten Fachliteratur beziehen, sondern irgendwelchen Anleitungen aus dem Internet folgen.

Letztere sind in fast allen Fällen von Leuten verfasst, die über Dinge schreiben, welche sie selbst fachlich nicht beherrschen.

Heute interessiert die Autoren, dass sie Geld mit ihren Artikeln verdienen.

Die Richtigkeit des Sachverhaltes und der wissenschaftlichen Fakten in ihren Artikeln sind für sie nebensächlich und es ist auch kein Wissender mehr verfügbar, der solche Artikel zur Korrektur liest.

Hochglanzfotos, vermenschlichte Tiergeschichten und kommerzielle Anzeigen bringen das Geld.

Inhalte interessieren keinen mehr - solange der Verdienst stimmt.

Selbst in Fachzeitschriften schreiben Hinz und Kunz und jeder kann sich selbst zum Fachmann küren.

Der Leser kann die vielen Fehler in der Veröffentlichungen selber kaum bemerken, da er ja der Lernende ist und sich so leider falsche Kenntnisse aneignet.

Früher habe ich mir, wenn ich mal lesen und lachen wollte, den "Eulenspiegel" gekauft.

Heute erfüllt ein Magazin über Wellensittiche die gleiche Aufgabe.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch, aber nicht so stark.

Bei Wellensittichen sieht man es leider immer öfter wie extrem die "zucht" wird. Wie Schauwellensittiche immer größere Köpfe bekommen, immer weniger sehen können und sich kaum noch bewegen oder fliegen können. Wenn man mal bei so einem "champion Züchter" war und diese Tiere sieht, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen das das nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe es schon zu oft gesehen. Von den anderen Folgen der Überzüchtung wie Tumore und Krankheiten mal abgesehen.

Bei Nymphensittichen sieht man es besonders bei den Weißköpfen und Lutinos. Diese sind meist kleiner, schwächer und anfälliger für Krankheiten. Die "lutino Glatze" gehört bei vielen schon dazu und ist nicht mehr weg zu bekommen - was theoretisch aber bei guter zucht nicht vorkommen würde. Noch sind Nymphensittiche nicht so anfällig wie Wellensittiche, wobei ich selbst 2 Exemplare hier habe, die aus einer sehr sehr schlechten Zucht kommen müssen. So klein und schwach wie der Körperbau ist, kaum zu vergleichen mit den anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

was ist denn Überzüchtung?

  • wenn alles zur Zucht zugelassen/verwendet wird, Masse statt Klasse?
  • wenn Formen wie Albinos, Lutinos usw. herausgestellt werden?
  • wenn besonders große, laute, kleine, lange, ... heraus

bei verantwortlichen Züchtern eher weniger, aber bei denen sollte es auch keine Überbisskatzen oder Kreuzbruchhunde geben...

Weder noch ... keiner der Vögel wird überzüchtet!