Ab welchem Alter ist ein Nymphensittich kein Jungvogel mehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

I.d.R gilt ein Vogel nach abgeschlossener Jung-Mauser als erwachsen. Dann nämlich erst hat das Tier seine geschlechtsspezifischen Merkmale (z.B. Gefiedermuster, Farbe usw.) bekommen sodass dieser Jungvogel von den alten Vögeln nicht mehr als "neutrales Jungtier" sondern als gleichwertiger erwachsener Vogel angesehen wird. Vor der Jugendmauser dagegen sehen die Jungvögel meist weiblich aus, sodass die Jungen in der Gruppe schon äußerlich erkennbar neutral sind und (noch) keine Konkurrenz darstellen.

Aber das bloße Erwachsensein sollte nicht mit der "Zuchtreife" verwechselt werden. Das Erreichen von Zuchtreife dauert länger. Es ist so ähnlich wie mit Menschen: zwar kann ein 13-jähriges Mädel durchaus schwanger werden, aber die geistige Reife lässt meist noch zu wünschen übrig.

Hallöchen!

Man sagt mit etwa 1 Jahr sind die Vögel Geschlechtsreif, können sich also rein theoretisch auch Fortpflanzen, was man jedoch nicht tun sollte, weil die Vögel da noch zu jung sind um eine Brut zu meistern!!!

Hat man ein Pärchen zu Hause, kann sich dieses aber auch druchaus vorher paaren, das hat nicht mit dem erwachsensein zu tun ;-) .....falls da mal eier kommen sollten, so können diese auch befruchtet sein, man sollte also vorsichtig sein und die Henne nicht einfach brüten lassen ;-)

SyllabeaR
Beitragsersteller

okay , also gelten sie bis zu 1 jahr als jungvögel ?!

mir geht es nicht darum vögel zu paaren oder fortzupflanzen ;)

Spiderschnegge  10.07.2012, 11:36
@SyllabeaR

Ja, so generell schon, aber ne Richtige Grenze zwischen Jungvogel und Erwachsenen Vogel gibt es nicht. Manche sind halt auch schin mit 9-10 Monaten Geschlechtsreif!

Vollständig erwachsen und für die Zucht geeignet sind Nymphensittiche im Alter von etwa zwei Jahren.

Quelle: http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung.html

MUPFT  02.07.2012, 16:36

...ich finde, ein Hinweis auf die Möglichkeit, so etwas durch eine eigene Recherche via DuckDuckGo oder Blekko ganz leicht selbst herausfinden zu können, wäre noch sehr angebracht gewesen...