Wie bereitet man Birkenpilze zu?

6 Antworten

du kannst alles verwenden wenn nichts wurmig ist,die lamellen nur wenn sie nicht mehr gut aussehen.ich nehm immer kkleingehackte zwiebel,andünsten in olivenöl oder butter,wenn glasig pilze dazu,später etwas gemüsebrühe,nach belieben einen schuss sahne und sehr gut schmecken semmelknödel dazu.kannst bei allen pilzen so machen oder eben anderes rezept,vorschrift gibts da keine

Question13  29.09.2012, 18:05

Birkenpilze haben doch schwamm und keine lamellen

wollyuno  29.09.2012, 18:31
@Question13

stimmt,meinte damit egal ob schwamm oder lamellen,wenn sie nicht mehr schön aussehen wegschneiden

broudsubn  29.09.2012, 20:09
@wollyuno

Wenn man Lamellen schreibt, sollte man keinen Rat geben, denn der Schuss kann böse Folgen haben. Egal ist dies sicher nicht.

wollyuno  30.09.2012, 09:47
@broudsubn

wir sind immer noch bei birkenpilzen und wenn sie nicht mehr schön ausehen dann eben abschneiden.falls es andere sind setz ich schon voraus das er/sie die pilze auch kennt,sonst muss er sie im laden kaufen

Birkenpilze lassen sich nicht anders zubereiten als Steinpilze oder Maronen. Die Lamellen kannst dort lassen wenn der Pilz noch jung und wurmfrei ist. Pilze diese Art lassen sich zu einer Pilzsoße, Pilzsuppe oder geröstete Pilzpfanne zubereiten. Rezepte findest du überall im Netz. Bei Pilzpfannen musst du darauf achten dass der Pilz zuerst in etwas Fett angedünstet wird, dann zieht der Pilz Wasser, du lässt das alles verdampfen und danach ist der Pilz aus durchgedämpft und kann rösten. Zeit ist da ein wichtiger Faktor. Zu schnell heiß braten lässt den Pilz eher zu Leder werden.

  1. Birkenpilze haben Röhren und keine Lamellen!
  2. Solange nicht wurmig kann alles verwendet werden. Bei größeren, älteren würde ich die Röhren entfernen. Sonst wird's zu matschig. Zubereitung: in Scheiben schneiden, braten bzw. dünsten - wie andere auch.

Wenn du keine Erfahrung hast, bist du dir dann sicher das du Birkenpilze hast ?

Kappe mit Pinsel säubern, von Stiel schabst du die feine Oberschicht ab, denn darin haftet oft Sand. Nun schneidest du ca 2 - 3 mm dünne Scheiben. Wenn du willst kannst due sie auch etwas gröber schneiden. Nicht waschen !!! Nun ab in die Pfanne, und ca 5 - 10 Min leicht braten, bis das Wasser aus den Pilzen fast verdampft ist. Butter dazu , nicht zu scharf braten. Wenn du Kümmel magst, der passt super dazu und sollte mit angebraten werden. Frischen Pfeffer drüber, ab auf dem Teller und nun erst salzen. Bauernbrot dazu...lecker. Zur Pilzpfanne passen keine Zwiebeln, denn die überdecken den Geschmack.

Wenn der Pilz Lamellen hat, dann werfe ihn in die Biotonne, denn dann ist es kein Birkenpilz

Gruß Wolf

Man macht sie genau wie andere Pilze auch.

man schneidet sie in kleine Stücke (vorher natürlich putzen u. abwaschen) und brät sie mit Butter und einigen Gewürzen in einem Tiegel.

Am besten schmecken sie natürlich zusamen mit anderen Pilzen.