Pilze auf dem Rasen entfernen oder essen?!

Hier sieht man eine größere Fläche - (Garten, Pilze, Rasen) ein Flachköpfiger von oben - (Garten, Pilze, Rasen) hier von unten - (Garten, Pilze, Rasen) Hier ein runder von der Seite - (Garten, Pilze, Rasen) und hier nochmal von unten - (Garten, Pilze, Rasen)

6 Antworten

Wenn du genau wissen willst, um welchen Pilz es sich handelt, dann wende dich an einen Pilzberater - nimm ein oder mehrere Exemplare zum bestimmen mit. Die Pilze sollten vollständig sein, d.h. mit " Wurzel" - nicht abgeschnitten.

Wenn du die Pilze los werden willst, dann eignet sich dazu eine Düngung mit Kali. Eine solche Düngung sollte jedoch nicht bei Trockenheit erfolgen, sonst ist der Rasen hin, d.h. am besten bevor es regnet oder ansonsten reichlich wässern.

Grundregel Nr. 1 bei Pilzen: Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann iss ihn nicht! Ansonsten gibt es sicher irgendwo solche Pilzberatungsstellen, wo du einfach mal mit so einem Exemplar hingehen kannst und die Experten dort sagen dir exakt, was Sache ist.

Sieht sehr nach einer Düngerlingsart aus. Diese können heftige Bauchschmerzen verursachen. Ich würde Pilze die man nicht kennt niemals essen. Pilze können tödliche Vergiftungen auslösen oder zu schweren Organschäden führen! Lebenslang auf eine Organspende zu warten - das ist kein Pilz wert!

Eine Frage beschäftigt mich: Wieso haust du deinen Rasen nicht dem Verkäufer um die Ohren? Mal im Ernst: Ich kaufe doch einen Rollrasen, weil ich einen Rasen haben möchte und nicht eine naturnahe Wiese (auf Bild 4 ist auch schon anderes Unkraut zu sehen). Positiv denken und die Dinge nehmen, wie sie sind, ist ja schön und gut, aber dann hätten es ein paar Hand voll Samen auch getan.

Wenn es der Nelkenschwindling ist, hat er immer abwechselnd eine kurze und dann eine lange Lamelle und der Stiel ist hohl. Auf jeden Fall ist aber derTipp mit dem Pillzsachverstaendigen richtig und unbedingt zu befolgen!