Lila rötelritterlinge?

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, alle Details sind gut zusammengestellt und auch die Fotos sind diesbezüglich aussagekräftig. Die dichten, untermischten Lamellen mit der leichen Ausbuchtung, die speckig glänzende Hutoberfläche und vor allem der eindeutig beschriebene Geruch, den ich auch am liebsten mit ACE-Saft vergleiche.

Schleierlinge sind hier definitiv raus. die haben entferntere Lamellen, meist irgendwo sporenbesetzte Schleierreste und auch der Geruch passt gar nicht. Einzig der Lila Rettichhelmling wäre noch zu erwähnen. Der ist aber kleiner und vor allem sollte jede Nase in der Lage sein, zumindest zwischen Rettich und Fruchtsaft zu unterscheiden 😁. Der Violette Rötelritterling gehört übrigens zu meinen Lieblingspilzen. Vor allem hat man bei einem einzigen kapitalen Hexenring schon mal den Korb voll.

Einziger wirklicher Verwechslungspartner ist m. E. nach der kleinere Schmutzige Rötelritterling. Verwechslungen sollten aber bis auf kulinarische Abzüge in der Geschmacksnote folgenlos bleiben

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

scatha  23.11.2023, 17:32

Ein wichtiges Merkmal ist auch, glaube ich, daß der lilastielige Rötelritterling durchgefärbt ist. Bei den giftigen Cortinarien wären auch die Lamellen bräunlich. Beim Rötelritterling satt-lila.

Morchelmeister  23.11.2023, 17:33
@scatha

Ja, jung können die auch schon mal violett sein. Aber spätestens beim reifen Pilz sind sie dann auch braun.