Wie berechnet man Zahlenreihen mit Brüchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal nachrechnen, welche Rechenschritte zwischen den einzelnen Gliedern der Reihe ausgeführt werden:

1 - 1/3 - 2/3 - 2/9 - 4/9 - ??
  /3    *2    /3    *2

Als nächstes kommt also wieder /3 - ausrechnen kannst Du das sicher selbst.

Gleichnamig machen. Das heisst du musst beim Bruch (ein, aber am besten) das kleinste gemeinsame Vielfache der Zahl unter dem Bruchstrich finden.

Also in deinem Bsp: 1/1 - 1/3 - 2/3 - 2/9 - 4/9

Das kleinste gemeinsame Vielfach wäre also 9 von 1, 3, 3, 9 und 9. jetzt musst du die Zahlen unter dem Bruchstrich auf eben dieses Vielfache erweitern und die Zahl über dem Bruchstrich mit der Zahl multiplizieren, mit der du die untere auch multiplizieren musstest.

Also: 1/1 zu 9/9, 1/3 zu 3/9, 2/3 zu 6/9, 2/9 bleibt und 3/9 auch.

Jetzt also : 9/9 - 3/9 - 6/9 - 2/9 - 3/9 = - 5/9 (wenn ich jetzt um 1 Uhr morgens kein Rechenfehler gemacht habe).

clemensw  30.06.2016, 01:12

Das ist eine Zahlenreihe, keine Gleichung...

sotnu  30.06.2016, 01:13
@clemensw

Wo siehst du da eine Gleichung ?

Ist einfach nur eine Erklärung, wie man Brüche addiert.

Oubyi, UserMod Light  30.06.2016, 02:06
@sotnu

Aber das ist auch kein Term, sondern - siehe Überschrift - eine Zahlenreihe.
Die "-"Striche sind Bindestriche/ Trennzeichen, keine Minuszeichen.
Siehe die Antwort von clemensw.

henzy71  30.06.2016, 02:40
@sotnu

Du hast keine Brüche addiert, du hast Brüche subtrahiert und zwar, weil du meinst dass da minus-zeichen stehen, aber dem ist nicht so. Da stehen Trennstriche ("-") um die Zahlen von einander zu trennen. Du hast das mit Minus verwechselt.

sotnu  30.06.2016, 02:48
@henzy71

ja, ich meinte addieren und subtrahieren (vom Prinzip her das gleiche).

Oubyi, UserMod Light  01.07.2016, 19:50
@sotnu

Fändest Du es denn anständig, wenn Du Dich für Deine Fehler entschuldigen würdest?
Wenn ja, warum tust Du es dann nicht?

sotnu  01.07.2016, 20:37
@Oubyi, UserMod Light

Nein tuhe ich nicht. Weil es einfach überhaupt nicht schlimm ist, wenn ich (man) es (etwas) falsch verstanden habe(hat).

Du musst die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner erweitern, in deinem Fall 9.

9/9 - 3/9 - 6/9 - 2/9 - 4/9 = -6/9 = -1/3

Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden.

clemensw  30.06.2016, 01:12

Das ist eine Zahlenreihe, keine Gleichung...