Wie berechnet man Vend?

4 Antworten

Falls die Kugel rollt, dann gar nicht.

Falls die Kugel gleitet, dann über die Energieerhaltung. Die unbekannte Masse geht in potentielle wie kinetische Energie ein und kürzt sich bei der Rechnung raus.

Wenn aber ein Teil der potentiellen Energie dafür aufgewendet wird, die Kugel in Rotation zu versetzen, wird die Rechnung zu kompliziert für Schüler, obendrein benötigt man möglicherweise den Durchmesser der Kugel (je größer bei gleicher Masse, desto mehr Energie braucht man fürs Rotieren - andererseits muss sich eine größere Kugel aber auch nicht so schnell drehen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Philip678  01.05.2019, 17:48

Ja falls rotation auch noch beachtet werden muss, wirds hier zu kompliziert. Radius dann noch mit 2/5*m*r^2 den massenträgheitsmoment ausrechnen etc.

Bin in der 9. Wir machen das alles so unglaublich genau durch. Ka. Wie weit sie mit dem umgehen können

TomRichter  01.05.2019, 17:59
@Philip678

Selbst wenn sich der Radius auch rauskürzen sollte - die Aufgabe wäre vielleicht für einen Physik-Bundeswettbewerb geeignet, aber nicht für eine normale Schulklasse.

Trägheitsmoment als Funktion von m und r aufstellen, die Drehzahl und daraus die Rotationsenergie als Funktion von v und r.

Halswirbelstrom  01.05.2019, 17:52

Der Kugeldurchmesser spielt in Bezug auf die Endgeschwindigkeit der Kugel keine Rolle.

Ansatz: mgh = m/2 *v² und s=1/2 vt und erst die Zeit ausrechnen

Satz des Phytagoras : a^2 + b^2 = c^2

a und c sind bekannt, Formel Umstellen und ausrechnen..

UlrichNagel  01.05.2019, 17:34

Was hat das mit Pythagoras zu tun? Hier soll die endgeschwindigkeit der Kugel formuliert werden!

deruser1973  01.05.2019, 18:14
@UlrichNagel

Ich sehe ein rechtwinkliges Dreieck mit einer unbekannten und das kann man mit dem Satz des Phytagoras ausrechnen....

UlrichNagel  01.05.2019, 18:17
@deruser1973

Die Geschwindigkeit ist gefragt und die hat nur mit der Höhe h=0,2m zu tun!

deruser1973  01.05.2019, 23:24
@UlrichNagel

Oben steht, "wie berechnet man Vend ?"

Da steht nix von Geschwindigkeit.... Das hätte man dazuschreiben können...

Da ist einfach nur das Dreieck - rechtwinklig wohlgemerkt....

Du merkst nicht, auf was ich hinaus will, aber das ist mir egal, denn ich wusste von vorn herein, dass wieder einer kommen wird, der mich kritisieren muss...

Und auch das ist mir egal, denn nach diesem Post, kommt von mir hier nichts mehr...

Du kannst dir die lageenergie, Epot ausrechnen mit m*g*h

Diese energie muss, egal was passiert, immer am ende vorhanden sein, nun kannst du die potenzielle in kinetische energie umwandeln

m*g*h = m*v^2 / 2

Wobei die kugel in dem fall aber keine reibung hinterlässt und sich nocht dreht (rotationsenergie = J*omega^2 / 2)