Wie berechnet GPS die zurückgelegte Entfernung (gibt es eine Formel)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das GPS ermittelt in bestimmten Zeitabständen Deinen jeweiligen Standort und merkt sich den Ort und die Zeit.

  • Dann kann man leicht Deine Geschwindigkeit ausrechnen anhand der Entfernung der beiden benachbarten Orte von einander. Denn die für diese Strecke benötigte Zeit kennst Du ja (da sie bei der Messung immer mit gespeichert wird).
  • Und die Entfernung kennst Du ja, weil Du ja die verschiedenen Positionen hast und deren Entfernung zu einander kennst.

Ich verstehe nicht, was Du da jetzt genau wissen willst.

Die einzelnen gemessenen Positionen sind Punkte in einem dreidimensionalen Graphen (Längen- und Breitengrad sowie Höhe über Meeresspiegel). Also kannst Du auch die Länge der Linie zwischen zwei Punkten berechnen.

Vorerst ohne Formel und nicht mehr ganz frisch.

Die Empfänger liefern standardmäßig sog. NMEA-Datensätze.

Einer heißt VTG bzw.

$GPVTG

Track Made Good and Ground Speed.

eg1. $GPVTG,360.0,T,348.7,M,000.0,N,000.0,K*43
eg2. $GPVTG,054.7,T,034.4,M,005.5,N,010.2,K

           054.7,T      True track made good
           034.4,M      Magnetic track made good
           005.5,N      Ground speed, knots
           010.2,K      Ground speed, Kilometers per hour

"Irgendwie" aus Dopplermessungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Entfernung zwischen Positionen ergibt zurückgelegten Weg. Und geteilt durch Zeit zwischen den Positionen ergibt die Geschwindigkeit. Einfacher wirds nicht.

Die Positionen werden durch Laufzeitdifferenzen von Satellitensignalen ermittelt.

Carbonfree  07.12.2023, 10:03

Falsch. Es wäre die Luftlinie. Zugrunde liegt aber Kartenmaterial über Straßenführung und im Gerät das Protokoll der abgefahrenen Strecke.

Fidreliasis  07.12.2023, 10:03
@Carbonfree

Auch nicht richtig, es wurde vom Fragesteller nicht angegeben welche Entfernung.

hologence  07.12.2023, 10:04
@Carbonfree

ich kann mich nur erinnern, von Entfernung zwischen Positionen geschrieben zu haben. Von Luftlinie habe ich nichts gesagt.

Es liefert deine Positionen, aus den Positionen kann man dann die Entfernung zwischen den Positionen messen und addieren.

Garnicht, GPS misst nur die Position.

Und zwar in dem die Entfernung zu drei oder mehr Satelliten gemessen wird. Dafür muss man mit wissen sie lange das Signal braucht.