Wie berechnet man eine Intervall Geschwindigkeit?

3 Antworten

Es sind immer die jeweiligen Wegdifferenzen durch die zurückgelegte Zeit zu dividieren. Stell dir vor jede Zeile für t stellt einen Rennfahrer, Läufer etc dar (symbolisch).

Alle legen die gleiche Strecke zurück ,nun willst du deren Geschw in bestimmten Wegabschnitten wissen. (aka Streckenverlauf)

=> v= Zurückgelegter Weg / zurückgelegte Zeit = (s2-s1)/(t2-t1) =ds/dt usw.

Beispiel

  1. Intervall nach dem Starten vom (zB) Läufer/Fahrer 1 (index 1 bei t):

Weg 1 = 4m

t_1 = 4,1s

Weg 0 = 0m.

t_0= 0s

v (intervall 1) = (4-0 m) / (4,1 - 0) = 0,98 m/s

letztes Intervall für Läufer 1:

v_ende = (20-16 m)/(16,4-12,76 s)= 1,1m/s.

LilScooter
Beitragsersteller

Ach so verstehe, also muss ich für jeden Abschnitt den Intervall berechnen?

Mika01235  14.09.2019, 00:16
@LilScooter

Die Intervalle sind schon vorgegeben durch die Angabe der Zeiten zwischen den Wegabschnitten.. 4 - 6,6m; dann 6,6m - 9,5.. etc.

Das steht

s in Metern ? Als Weg in Metern ?

Intervalle bestehen aus der Ober- und der Untergrenze

also hier 4 bis 6.6 oder 6.6 bis 9.5 oder 4 bis 12.6 oder 16 bis 20 usw.

Eine Intervallgeschwindigkeit rechnet sich so

Intervall 6.6 bis 9.5 , t 5.11 und 7.15

dh (9.5-6.6) 2.9 Meter wurden in (7.15-5.11) 2.04 Sekunden zurückgelegt.

Geschwindigkeit daher

2.9 m / 2.04 sek = 2.9/2.04 / 2.04/2.04 =

1.42 m / s = 5118 km / h

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer der Quotient aus der zurückgelegten Strecke in Kilometern und der dafür benötigten Zeit in Stunden.

Beispiel:

Ein Auto, das 300 km in zwei Stunden zurücklegt, bewegt sich also durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von 300 km / 2 h = 150 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung