Wie berechnet man Ionengehalt?

1 Antwort

Moin,

Kochsalz (Natriumchlorid) ist sehr gut in Wasser löslich. Die 30 g werden sich daher in 2 Liter Wasser vollständig auflösen.

Darum musst du zunächst nur die 30 g mit Hilfe der molaren Masse M und der Formel

m [g] = n [mol] • M [g/mol]

in die Stoffmenge n [mol] umrechnen.

Danach musst du von diesem Wert die Hälfte nehmen, weil das ja in 2 Litern Wasser gelöst wurde, um am Ende die Konzentration in mol/L zu haben...

Wenn du dein Ergebnis im Kommentar postest, werde ich dir sagen, ob dein Ergebnis stimmt...

LG von der Waterkant

Jalalal438
Beitragsersteller

Und die Molare Masse von NaCl wären 58,44g/mol

Jalalal438
Beitragsersteller

Hi, erstmal vielen Dank ! Ich habe jetzt 0,2565 mol/L raus