Chemie?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Ethansäure wird auch Essigsäure genannt und schreibt sich als Struktur CH3-COOH.

Die Ethandisäure (in einem Wort geschrieben!) wird auch Oxalsäure genannt und hat die Struktur HOOC-COOH.

Da die Oxalsäure doppelt so viele azide Protonen hat, wie die Essigsäure, kann sie die doppelte Anzahl an Hydroxid-ionen neutralisieren.

Nebenbei gesagt ist diese Aufgabenstellung eine Katastrophe! Welchen Sinn macht es, die Stoffmenge der Natronlauge exakt anzugeben, wenn die Säure nicht in ihrer Konzentration benannt wurde? Unter der Voraussetzung gleicher Konzentration werden aber nur zwei Drittel der Essigsäure neutralisiert. Damit kann man keine Ausgangskonzentration berechnen! Wenn gestanden hätte, daß die Essigsäure mit der angegebenen Menge Natronlauge neutralisiert wurde, dann könnte man die Konzentration an Essigsäure in der Ausgangslösung berechnen.

Für die Oxalsäure verdoppelt sich die Unsicherheit, weil sie zwei Salzreihen (Natriumhydrogenoxalate und Dinatriumoxalate) bilden kann. Sinngemäß gilt die Kritik an der Aufgabenstellung wie oben, jedoch mit doppeltem Kopfschütteln.

.

PS: Die Aufgabe 2 ist lösbar. , da über den Umschlagspunkt des Indikators (Bromthymolblau) der pH-Wert und damit indirekt auch das gebildete Salz angegeben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bricoleur  12.06.2023, 09:47

Diese Art Leerkräfte sind der Hauptgrund dafür, daß das Fach Chemie nicht viele Freunde hat.

Josua554
Beitragsersteller

Was müsste ich jetzt berechnen?

Glaskocher  11.02.2023, 13:27
@Josua554

In dieser katastrophal fehlerhaften Aufgabenstellung würde ich noch nicht einmal schätzen! Ich weiß ja nicht, zu welchem Endpunkt oder darüber hinaus die Reaktion gegangen, oder ob die Neutralisation unvollständig geblieben ist. Vermutlich wird, ohne es explizit zu schreiben, die vollständige Neutralisation (gegen Phenolphthalein) angenommen. Das würde dann sinnvolle Berechnungen ermöglichen. Da Oxalsäure die doppelte Anzahl an aciden Protonen je Molekül abgeben kann, neutralisiert sie die doppelte Menge an Hydroxid-Ionen.

Picus48  11.02.2023, 15:08
@Josua554

Da kann man nichts berechnen, weil der Autor der Aufgabe keine Angaben darüber macht, in welchem Zustand die Essigsäure nach der Zugabe der Lauge ist. Die Lösung könnte sauer, neutral oder auch alkalisch sein. Man benötigt, um rechnen zu können, den pH-Wert nach der Zugabe der Base. Dann kann man entscheiden, ob man das nach dem Verfahren "Salz aus schwacher Säure und starker Base", nach der HH-Puffergleichung oder noch anders rechnen muss.