wie hoch ist der Schwefelanteil in einem Mol Ettringit?

2 Antworten

Ich weiß nicht wirklich, was Du genau willst, aber ich antworte trotzdem und bemühe mich, soviel Richtiges wie möglich zu sagen, und Du wählst aus, was Du wissen willst.

Ca6Al2(SO4)3(OH)12·26H2O.

Ettringit ist das Mineral Ca₆Al₂(SO₄)₃(OH)₁₁ ⋅ 26 H₂O. Ein Mol davon wiegt 1255 g, und es enthält 3 mol Schwefelatome, also 96 g, das entspricht einem Massenanteil von w=​96⁄1255=7.66%. Es enthält auch 3 mol Sulfationen, das sind 288 g, also ist der Sul­fat-Massen­anteil w=288⁄1255=22.95%.

Alternativ kann man auch Stoffmengenanteile ausrechnen. Ein Mol Ettringit enthält 125 Atome, wenn ich mich nicht verzählt habe, und davon sind nur 3 Schwefel-Atome; Du kannst also den Stoffmengenanteil des Schwefels im Ettringit als x=3⁄125=2.4% be­rech­nen (von 100 Atomen im dem Mineral sind 2.4 Schwefel, der Rest irgendetwas an­de­res).

es sind 3 Moleküle SO4 darin, also 3 Mol je Mol, den Rest musst du selber puzzlen wie die Molmasse vom Gesamtmolekül und so...