Wie berechnet man hier die Ladungsmenge mathematisch?

2 Antworten

Mit den jeweiligen Integralen. Die Zeitangaben rechts vom Komma bilden deine Grenzen des Integrals.

Nach der Integration erhältst du:

Mit den eingesetzten Grenzen kommt raus:

Wenn man jetzt jeweils die positiven und negativen Werte zusammenzählt, hast du die entsprechenden Richtungen und Ladungsmengen.

Korrektur:

In den ersten beiden Gleichungen sollte es -4A bzw. -4At im ersten Term heißen.

Fläche unter dem Schaubild ausrechnen

das entspricht hier einer Trapezfläche

00Anonym7
Beitragsersteller

Danke. Kann man es auch mathematisch lösen?

00Anonym7
Beitragsersteller
@MichaelH77

Wie geht das? Haben wir leider noch nicht angeschaut im Unterricht.

MichaelH77  05.11.2023, 19:40
@00Anonym7

in welcher Klasse bist du? habt ihr in Mathe schon Integralrechnung gehabt?

00Anonym7
Beitragsersteller
@MichaelH77

Danke für deine Antworten😄

Nein noch nicht, bin im vierten Jahr Berufsmatura. Nehme an, das würden wir an der Hochschule drannehmen.