Wie soll man den Flächeninhalt von dem Rasen berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst du die Fläche des Trapezes berechnen die Formel dafür lautet:

In diese Formel setzt du nun die Werte ein. Dabei sind a und c die beiden parallelen Seiten und h ist die Höhe des Trapezes.

Nun musst du die Fläche von der Terrasse berechnen, diese ist ein Quadrat und hat die Seitenlänge 4.

Dann musst du die Fläche vom Haus und dem Weg berechnen. Das sind beides Rechtecke. Also multiplizierst du die Länge und die Breite um die Fläche zu bekommen.

Der Parkplatz hat die Form eines Parallelogramms. Um die Fläche eines Parallelogramms auszurechnen benutzt man folgende Formel:

Dabei ist a die Grundseite und h die Höhe des Parallelogramms.

Dann berechnest du noch die Fläche des Beets mit folgender Formel:

Dabei ist a die Seite des Dreiecks.

Nun hast du ganz viele Flächen um nun die Fläche des Rasens zu bekommen nimmst du die Fläche des Trapezes und subtrahierst alle anderen Flächen davon.

Jetzt hast du die Fläche vom Rasen. Die Fläche vom Rasen kannst du dann durch 320m^2 teilen und findest heraus wie viele Stunden Herr Winter zum Mähen der Gesamten Fläche braucht.

Wenn du willst kannst du nach dem Berechnen dein Ergebnis kommentieren und ich sage dir ob du richtig gerechnet hast oder nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

friendssuchtiii
Beitragsersteller

Ich hab da jetzt 1,5 Stunden raus

QuietMaths  11.02.2022, 17:41
@friendssuchtiii

Ja, es kommt ganz genau 1.44375 raus, aber dies kann man auf 1.5h also 1h30min aufrunden.

Du berechnest den Gesamtflächeninhalt (Trapez) und subtrahierst dann die Inhalte der Teilflächen (drei Rechtecke, ein Parallelogramm, ein Dreieck). Allerdings sehe ich keine Maße für die Terrasse. Musst sie eben mit "begrünen".

Flächeninhalt vom ganzen Rasen, also Trapez und dann die kleinen Flächen rausrechnen.

Einmal (a*a)/2 (Quadrat / 2 = Dreieck)

Zweimal Rechteck

Einmal Parallelogramm

Einmal Quadrat

Du rechnest die gesamte Fläche des Grundstücks aus (Maße stehen im Text) und ziehst dann die Flächen von Haus, Terrasse, Beet, Weg und Parkplatz ab.