Wie berechnet man Geschwindigkeiten bei der Vektorrechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betrag eines Vektors ist seine Länge.
Wenn du nun die Zeit für r eisetzt, erhältst du den Vektor (58 I 43 I 19)
Davon wie gesagt den Betrag ausrechnen und du hast den in 3 Minuten zurückgelegten Weg.
Mit v=s/t rechneste dann die Geschwindigkeit aus.

Dazu bräuchte man mehr Angaben, zB. wieviel Meter bzw Kilometer er nach zB 5 Min. zurückgelegt hat. Ist es eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung? Also ist es konstant?

milkimaus
Fragesteller

Ja, mir fällt grad auf, das hab ich vergessen zu erwähnen. Also die Geschwindigkeit bleibt die ersten 3 Minuten konstant. Und dann hat man einen neuen Vektor gegeben, welcher dann für den Rest konstant bleibt. Die Gerade: g: x=(4|1|0)+ r*(18|14|3)

milkimaus
Fragesteller

Die Geschwindigkeit bleibt die ersten 3 Minuten konstant danach wechselt der Richtungsvektor in den Vektor u (unten). Die Gerade beim Abheben lautet: g: x=(4|1|0) + r*(18|14|3) Also die Zahlen sollten eigentlich übereinander stehen und der Vektor nach der Änderung ist: u=(22|19|1.2)

Mehr habe ich nicht gegeben.