Startbahnlänge Flugzeug berechnen?

4 Antworten

Die Strecke bis zum Abheben wird relativ einfach aus dem Beschleunigungsvermögen bestimmt. Dazu braucht man das MTOW (maximale Startmasse) und die Schubleistung. Dazu kommt, dass eine Terrain-Neigung berücksichtigt werden muss, durch welche eine zusätzliche Hangabtriebskraft entsteht, die je nach Neigung beschleunigt oder verzögert. (Siehe Lukla Airport in Nepal). Das Aufkommen von Gegenwind wird mit einbezogen, da der Start in Gegenwindrichtung ausgeführt wird. Dazu sind die durchschnittlich zu erwartenden Wettervehältnisse zu ermitteln. Es ist klar, dass ab dieser Stelle eine Grenz-Windgeschwindigkeit gilt, ab der das betreffende Flugzeug den Start nicht mehr durchführen darf. Das ist der erste Schritt. Der zweite ist, dass nach dem Ende der Startbahn das Flugzeug eine Mindesthöhe erreicht haben muss. Dazu wird die Abhebebahn berechnet. Das ist eine Kurve, die vom Winkel und der Geschwindigkeit des schnellsten Steigens abhängt sowie vom Verlauf der Vertikalbeschleunigung. Da gehen mit ein die Höhe über NN, der Auftriebsbeiwert, der Widerstandsbeiwert des Flugzeugs, seine Abfluggeschwindigkeit und seine Masse. Kennt man diese Kurve, kann bestimmt werden, wieviel gerade Strecke unter derselben liegt, wenn eine Mindesthöhe gegeben ist. Zusätzlich kommt eine Strecke, da das Flugzeug nach dem Einbiegen auf die runway logischerweise nicht an ihrem unmittelbaren Anfang sondern bereits einige Meter weiter steht.

Der ganze Scherz ist tatsächlich nicht ganz trivial, eine ziemliche Rumrechnerei - aber durchaus mit Zettel, Stift und Taschenrechner zu bewältigen.

Hallo,

das wird Ausprobiert und in Tabellen eingetragen.

Dann gibt es Aufschläge für die Bahnbeschaffenheit. Alles nachzulesen im Betriebshandbuch.

Schöne Grüße

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Startgewicht, Leistung der Maschinen, Größe der Tragflächen...

Also wind ist denke ich so der 2.-3. Größte Faktor dabei...