Wie berechnet man einen Geostationären Satelliten?

1 Antwort

Zuerst musst du die Länge der Kreisbahn (Umfang) berechnen. Achtung, es kommen beim Radius noch 6 378 km zur Höhe des Satelliten dazu, da dieser vom Erdmittelpunkt ausgeht!

Ein geostationärer Satellit bleibt immer über dem selben Punkt der Erdoberfläche, also muss er diese Strecke in genau 24 Stunden zurücklegen. Wenn du also die Länge der Strecke durch 24 Stunden dividierst, bekommst du die Geschwindigkeit des geostationären Satelliten in km/h heraus.

Wechselfreund  20.09.2020, 22:28

also muss er diese Strecke in genau 24 Stunden zurücklegen.

Genauer sind es 23h 56 min (Sterntag)

Nomiswelt  20.09.2020, 23:17
@Wechselfreund

Danke für die Ergänzung! Ich wusste nicht, dass die Erde nicht genau 24 Stunden für eine Umdrehung braucht.

Wechselfreund  20.09.2020, 23:26
@Nomiswelt

Hab das nur als Ergänzung geschrieben. Vielen ist nicht bewusst, dass die Erde sich wegen der Bewegung um die Sonne "ein Stückchen weiter" drehen muss, bis der gleiche Sonnenstand erreicht ist.