Wie kann ich Geschwindigkeiten im ts Diagramm ablesen?

4 Antworten

Nein die Dauer des jeweiligen Intervalls ist ebenfalls wichtig.

Beispiel: Du fährst 1 Stunde lang mit 100km/h und dann 1 Sekunde (extremes Beispiel mit 10km/h), dann wäre nach deiner Überlegung die durschn.geschw. ja 100+10/ 2 = 55km/h. Tatsächlich wäre diese aber:

100km/h + 10km/h / 1,016=  108,26 km/h

Hamburger02  09.12.2016, 15:54

Da kann was nicht stimmen.....

Durchs langsam fahren kann die Durchschnittgeschwindigkeit nicht von 100 km/h auf 108 km/h steigen. Das würde ja bedeuten, dass man bei Staus schneller ans Ziel kommt als ohne. Die Erfahrung spricht dagegen. ;-)

v = s / t

Wenn du auf der x-Achse t und auf der y-Achse s aufträgst, dann ist s / t die Steigung der Geraden = v

Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten kann man leicht auf die Nase fallen, wenn man einfach nur die Einzelgeschwindigkeiten mittelt. Das Problem tritt immer dann auf, wenn die einzelnen Phasen unterschiedlich lang sind.

Beispiel: Wenn ich eine Stunde lang mit 100 km/ fahre und 1 Minute lang nur 10 km/h fahre, ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht 55 km/h.

Der einzig sichere Weg besteht darin, die Gesamtstrecke getrennt auszurechnen und die durch die ebenfalls getrennt berechnete Gesamtzeit zu teilen.

1. Beispiel Zug A:
s1 = 100 km/h * t1
s2 = 40 km/h * t2
sges = s1 + s2

tges = t1 + t2

vm = sges / tges

Slevi89  09.12.2016, 15:48

War das Zufall oder hast du mir mein Beispiel geklaut ;D

Hamburger02  09.12.2016, 15:52
@Slevi89

Wenn, war es Zufall. Lese in der Regel nur die Frage und nicht, was schon geantwortet wurde.

Würde da eher vermuten: 2 Doofe, ein Gedanken. ;-)

Aber das Beispiel liegt ja irgendwie auch auf der Hand.

Wenn du die Durchschnittsgeschwindigeit ermitteln willst, sieh doch einfach wie weit der Zug am Ende gefahren ist und wie lange es gedauert hat. Da brauchst du nicht alle Intervalle einzeln zusammenrechnen.

Die durchschnittl. Geschw. ist der gesamte zurückgelegte Weg durch die gesamte Zeit

also v_Mittel = (v_1 * t_1 + v_2 * t_2) / (t_1 + t_2)