Physik Beschleunigung I Geschwindigkeit I etc.?
Hallo,
ich verstehe diese Aufgabe nicht...
Die Abb. (unten) zeigt die Geschwindigkeit eines Zuges in Abhängigkeit von der Zeit
a) Zu welchem Zeitpunkt war seine Geschwindigkeit am größten?
b) Während welcher Intervall war, falls zutreffend, die Geschwindigkeit konstant?
c) Während welcher Intervall, falls zutreffend, war die Beschleunigung konstant?
d) Wann war der Betrag der Beschleunigung am größten?
Ich hatte die Aufgabe, aber nur falsch mit den Ergebnissen: a) 0,77m/s, b) Während der Zeit Intervall war , war die Geschwindigkeit konstant c) weiß ich nicht d) -0,9625m/s^2
Und es wäre lieb, wenn ihr mir auch Lernvideos, die echt gut sind verlinken würdet!
Und ich bedanke mich schonmal im Vorraus
4 Antworten
a) Die y-Achse zeigt die Geschwindigkeit an. Also ist die dort am größten, wo die Kurve den größten y-Wert hat. Das wäre bei t = 50 s der Fall. Dort ist v = 38 m/s
b) Konstant bedeutet, der Wert darf sich nicht ändern. Die y-Achse zeigt die Geschwindigkeit an und nur im Intervall zwischen 90 und 100 s ist sie waagrecht, also ohne Änderung. Dort ist v = 0 m/s, der Zug steht daher.
c) Die Beschleunigung a = v/t
a ist konstant, wenn auch v/t konstant ist. v/t = const. bedeutet, die zugehörige Kurve muss eine Gerade sein. Da zwischen sämtlichen Punkten nur Geraden liegen, ist dort auch, also überall, die Beschleunigung konstant.
d) Die Beschleunigung a = v/t. a ist am größten, wenn v/t am größten ist. Das ist dann der Fall, wenn die Gerade zwischen zwei Punkten die größte Steigung hat. Zwischen den Punkten ist ∆t = 10 s immer konstant. Also kann v/t nur dann am größten sein, wenn ∆v zwischen zwei Punkten am größten ist.
Zwischen zwei Punkten ist die Änderung der Geschwindigkeit ∆v mit etwa 12 m/s zwischen t = 70 s und t = 80 s am größten. Also ist auch in diesem Intervall die Beschleunigung am größten. Da die Kurve abfällt, ist das allerdings eine negative Beschleunigung oder anders ausgedrückt, der Zug bremst.
a) fragt nach einem Zeitpunkt, nicht nach einer Geschwindigkeit (bei 50s)
b) während welcher Intervalle war, falls zutreffend, die Geschwindigkeit konstant?
Da fehlt ein e, sonst ergibt der Satz keinen Sinn. Deine Antwort ergibt allerdings auch keinen Sinn, was soll das heißen? Frage anders formuliert: "Nenne das Intervall oder die Intervalle, in denen die Geschwindigkeit konstant war" (Antwort: Intervall zwischen 90 und 100)
c) (fehlt ebenfalls ein e). Antwort: von 0 bis 30 (da macht der Graph keinen Knick)
d) dort ist ebenfalls nur die Zeit, nicht der Beschleunigungswert gefragt. Zwischen 70 und 80. Dort verringert sich die Geschwindigkeit in 10 sek von 20 auf 8
Ich fürchte, du hast nicht nur diese Aufgabe, sondern das ganze Thema nicht verstanden.
Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen. Aber wenn "zu welchem Zeitpunkt" bzw. "wann" gefragt ist, kann man keine Geschwindigkeit oder Beschleunigung als Antwort geben. Und wenn das tatsächlich so im AB (= Arbeitsbuch?) steht, ist der Fehler im Arbeitsbuch. Vergleiche noch einmal. Entweder "Während welchen Intervalls ..." oder "Während welcher Intervalle ..." Wenn nach Intervall gefragt ist, muss die Antwort "von a bis b" lauten. Wobei a und b Zeitangaben sind.
Ich habe die Aufgabe so abgeschrieben, wie sie im AB standen, weshalb ich mich hier eingeloggt habe und Euch gefragt habe, ob ihr es versteht.
und was sind die Einheiten der Achsen?
Ach un es ist ein x-Avhse t(s) und y-Achse v (m/s) Koordinatensystem
Ich habe das Thema verstanden , jedoch war ich die letzten tage nicht in der Schule und wollte dies noch mal nachholen