wie berechnet man ein drittel von 24?

2 Antworten

In dem man sich vorstellt, dass man 24 Äpfel hat... und diese unter 3 Personen aufteilt.

Die Anzahl Äpfel, welche jede Person erhält, ist dann einen Drittel.

lupoklick  18.01.2016, 16:00

... und wenn der Fragesteller kein Obst mag

....und nur in Bonbons rechnen kann?   ;-)))

MuellerMona  18.01.2016, 16:03
@lupoklick

Das Ganze lässt sich natürlich auch in Bonbons rechnen... aber bei Bonbons besteht eher die Gefahr, dass man sie nicht teilen möchte und sie lieber selber isst. - Sowas könnte zu Rechnungsfehlern führen ;D

lupoklick  18.01.2016, 16:08
@MuellerMona

Die Bonbonrechnerei erklärt endlich das Mathe-Versagen der Gymnasiasten 9.Klasse ;-)))

1/3 von 24=

1*24=24/3=8

Du rechnest also immer Zähler*Zahl und das durch den Nenner.

Als weiteres Beispiel:

2/4 von 24=

2*24=48/4=12.

LG.