Ist drei Drittel = vier Viertel?

19 Antworten

Bei einem Drittel stehen hinter dem Komma unendlich viele 3en, dadurch nähern sich 3 Drittel einem Ganzen auch auf einen unendlich kleinen Abstand an.

notizhelge  04.12.2010, 20:25

Bitte nicht durcheinander werfen. 3 Drittel ist einfach eine Zahl (und keine Folge) und kann sich deswegen auch nicht an irgendwas annähern. 3 Drittel ist einfach 1.

Die Dezimaldarstellung von 3 Drittel, wenn man sie aus 3·0,3(periode) gewinnt, also 0,9(periode), ist der Grenzwert der Folge (0,9; 0,99; 0,999; 0,9999; ...). Die Folgenglieder nähern sich an 1 an. Aber 0,9(periode) ist per Definition eben dieser Grenzwert und daher gleich 1. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem#DoppeldeutigkeitderDarstellung

Nein, 1/3 sind als Dezimalzahl 0,3 Periode. Wenn du 2 Torten hast, die erste in 4 Stückchen schneidest und die zweite in 3 und von der ersten alle 4 Stücke nimmst und von letzterer alle 3, dann hast du jeweils eine gleiche Torte. Vorausgesetzt natürlich es sind auch beides die gleichen Torten ;-)

0.periode9 (also unendlich neunen) = 1

Denn: Wenn es zwei verschiedene zahlen sind ist IMMER mindestens eine zahl dazwischen, viel spaß eine zahl zischen 0,999... und 1 zu finden!

nein, es ist exakt gleich groß. ein drittel kann man jedoch auf grund der zahl an sich nicht als ganze zahl definieren.

notizhelge  04.12.2010, 20:32

Kurz und bündig: 1/3

Wo ist das Problem? Du verwechselst die Dezimaldarstellung einer Zahl mit der Zahl selbst. Abgesehen davon gibt es ja sogar eine Schreibweise im Dezimalsystem, nämlich die Perioden-Schreibweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem#Periode Sollte man eigentlich in der fünften oder sechsten Klasse gelernt haben.

malysh1990  04.12.2010, 20:46
@notizhelge

in der 5. klasse war ich vor gefühlten 10 jahren. da interessiert man sich nicht mehr für den lernstoff. ich meinte jedoch die zahl 0,33 und nicht 1/3 ausgeschrieben.

notizhelge  04.12.2010, 21:05
@malysh1990

> "da interessiert man sich nicht mehr für den lernstoff."

Du hast aber auf eine Mathematik-Frage geantwortet. Warum auch immer.

> "ich meinte jedoch die zahl 0,33 und nicht 1/3 ausgeschrieben."

Steht aber nicht oben in deiner Antwort.

Ein Drittel ausgeschrieben (als Bruch) wäre einfach 1/3, als Dezimalzahl 0,3(periode), und 0,33 wäre halt ein Näherungswert, der einem manchmal genügen mag,

Langeweile?

Teile eine Pizza durch Drei - jeweils 3 Drittel.

Teile eine Pizza durch Vier - jeweils 4 Viertel.

Was ist dann wohl größer?