Die Ferien dauern 6,5 Wochen . Davon sind 2 drittel rum . Wie viel Wochen bleiben übrig Kann mir jemand weiterhelfen ?

10 Antworten

Ich versuch's mal ^^" da ich schon einige Jahre aus der Schule bin, mache ich das jetzt sicher mega kompliziert :D also sorry schonmal.

gibt es eine Vorgabe, wie das Ergebnis aussehen muss?

Du musst die 6,5 Wochen in 3 gleiche Teile teilen.

2,166... Wochen. 2/3 davon sind vorbei und 1/3 hast du noch. Also sind 4,33... Wochen vorbei und 2,166... haste noch.

Das ganze in Bruchrechnung:

6 1/2 Wochen durch 3 :

sind 12/2 + 1/2 =13/2 (13*0,5 sind 6,5^^)

13/2 durch 3/1  wird zu

13/2 * 1/3 = 13/6 (Wenn man teilen will, muss man den 2. Bruch umkehren und dann Mal rechnen)

gekürzt heißt der Bruch 2 1/6 Wochen (wo wir wieder bei den 2,166 Wochen von oben sind)

Also sind noch 2 Wochen und eine 1/6 Woche übrig.

Bitte kontrolliert mal wer die Lösung :D (soweit verständlich)
Das ist doch ziemlich bescheuert mit der 1/6 Woche.

Schon wieder Ferien, und dann auch noch 6,5 Wochen? Gibt´s heutzutage überhaupt noch Unterricht? Etwas weniger Ferien und mehr Schule, dann könntest du das selbst ausrechnen.

pinki42
Beitragsersteller

Gute Antwort !!!!! Hilft mir nur nicht weiter Albert

Zakalwe  14.12.2015, 13:25
@pinki42

Hausaufgaben sollte man auch selbst machen. Daher war es nicht meine Absicht, dir zu helfen. Du hast doch aber genügend Antworten bekommen.

pinki42
Beitragsersteller

Dann spar Dir doch Deinen Kommentar . Allen anderen Danke

Die Antwort muss in einem Bruch angegeben werden . Ich habe 2 1sechstel raus. Bin mir aber nicht sicher

FataMorgana2010  14.12.2015, 13:27

Ja, das ist richtig. Wenn 2/3 rum sind, dann ist noch 1/3 über. Also musst du rechnen

6 1/2 * 1/3 = 13/2 * 1/3 = 13/6 = 2 1/6.

2/3 * 6,5=4,33333

4,33333 Wochen sind rum. Bleiben 2,166666 Wochen.

Um es ganz genau zu sagen sind es 15 Tage und 8 Stunden^^.